Das CAS Public Management vermittelt rechtliche, betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen im Bereich des öffentlichen Sektors. Unter welchen Bedingungen interveniert der Staat? Wie können Prozesse analysiert und bewertet werden? Wie handelt die Verwaltung?
Zielpublikum:Das CAS richtet sich an Mitarbeitende aus Verwaltungen, öffentliche Organisationen und privatwirtschaftliche Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag.
Ziele:Teilnehmende kennen nach dem Abschluss die rechtlichen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen des öffentlichen Sektors.
Inhalt:
Modul: Public Management, Organisation und Verhandlungsführung
- Public Management: Einführung in die öffentliche BWL und New Public Management; Managementmodelle und -instrumente.
- Organisation und Prozesse: Aufgabenanalyse und -synthese, neue Trends in der Organisationsgestaltung, Überwachung und Steuerung von Prozessen.
- Verhandlungsführung: Publikums- und Situationsanalyse, Argumentationstechnik.
Modul: Kommunikation und Rechtsgrundlagen in der öffentlichen Verwaltung
- Staats- und Verwaltungsrecht: Kompetenzverteilung Bund – Kantone - Gemeinden, Handlungsformen der Verwaltung, Verwaltungsverfahren und -prozess.
- Grundprinzipien der staatlichen Kommunikation – u.a. auch in Krisen: Inhalt und Erstellung von Medienkonzepten, sowie der Umgang mit Medien
- Beschaffungswesen/Submission: Arten und Ablauf öffentlicher Beschaffung, Möglichkeiten der Auswertung von Offerten.