Das CAS Steuerung im öffentlichen Sektor vermittelt Kenntnisse im Bereich des Performance Managements sowie der finanziellen Führung. Zudem erhalten die Studierenden einen fundierten Einblick in das Thema Partizipation und die Zusammenarbeit für öffentliche Innovation.
Zielpublikum:Das CAS richtet sich vor allem an Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:
- Verwaltungen, Öffentliche Organisationen, Privatwirtschaftliche Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag
Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende
- die das Performance Management sowie die finanziellen Steuerungsinstrumente im öffentlichen Sektor kennenlernen und anhand von konkreten Beispielen anwenden wollen.
- welche die Chancen und Herausforderungen von Partizipation im öffentlichen Sektor sowie der interdepartementale, interkommunale und interföderale Zusammenarbeit kennen- und meistern lernen wollen.
- die sich vertieft mit den Inhalten des Collaborative Governance und Stakeholder Management auseinander setzen möchten und diese erfolgreich anwenden zu können.
Ziele:Die Absolventinnen und Absolventen kennen
- das Performance Management im öffentlichen Sektor und können dessen Wirkungsweise beurteilen. Die Studierenden kennen finanzielle Steuerungsinstrumente für den öffentlichen Sektor und können diese situationsbezogen an konkreten Beispielen anwenden.
- die Grundlagen und wichtigsten Konzepte des Stakeholder Managements, der Partizipation und der interdepartementalen, interkommunalen und interföderalen Zusammenarbeit, wissen diese zu beschreiben, zu analysieren und situationsgerecht anzuwenden.
Inhalt:
Modul 1: Performance- und Finanzmanagement
- Konzeption von Performance Management sowie Messung der Performance
- Finanzielle (wirkungsorientierte) Führungs- und Steuerungsinstrumente für den schweizerischen öffentlichen Sektor.
Modul 2: Gestalten und Steuern öffentlicher Partizipation
- Partizipation verstehen und designen
- Zusammenarbeit
- Interdepartementale Zusammenarbeit: Möglichkeiten der Zusammenarbeit verschiedener Verwaltungseinheiten
- Interkommunale Zusammenarbeit: Erbringung öffentlicher Dienstleistungen im Zusammenschluss mehrerer Gemeinden
- Interkantonale Zusammenarbeit: Chancen und Risiken von Konkordaten und Regierungskonferenzen
- Analyse des Stakeholder Management und Ableitung von Normstrategien
- Collaborative Governance: Grundlegende Zusammenarbeitsformen von öffentlichen und privaten Organisationen und Steuerung dieser Zusammenarbeit.