In diesem Kurs befassen Sie sich mit den Grundlagen des motorischen und kognitiven Lernens und dem unterschiedlichen Vorgehen für Therapiesequenzen mit diesen Lerninhalten.
Zielpublikum:- Physiotherapeutinnen und -therapeuten
- Ergotherapeutinnen und -therapeuten
Ziele:Absolvierende
- kennen wirkungsvolle Prinzipien und Methoden zum motorischen Lernen.
- begründen die Durchführung von geführten Alltagssituationen beim kognitiven Lernen.
- kennen die wesentlichen Unterschiede beim Erlernen von motorischen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten.
- unterscheiden hilfreiche von störenden Interventionen während Therapiesequenzen mit motorischen und kognitiven Lerninhalten.
- formulieren eigene Verhaltensänderungen für wirkungsvollere therapeutische Interventionen für motorisches und kognitives Lernen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit.
Inhalt:
Sie lernen in diesem Kurs wirkungsvolle therapeutische Interventionen kennen und analysieren kontraproduktive Massnahmen Anhand eines eigenen Videobeispiels können Sie Ihre eigenen Fertigkeiten reflektieren und Sie leiten daraus Konsequenzen für zukünftige Interventionen ab.
Themen
- Grundlagen des motorischen und kognitiven Lernens
- Lernphasen nach Fitts und Posner und Konsequenzen für die phasenspezifische Auswahl der Prinzipien und Methoden
- Bewegungsanweisung mit externem Fokus und wirkungsvollem Feedback
- Reflexion der eigenen aktuellen Fertigkeiten in der Anwendung von lernfördernden therapeutischen Interventionen anhand eines eigenen Videobeispiels
Anschlussmöglichkeiten
Dieser Kurs wird an das CAS Stroke - Fokus Therapie plus angerechnet.