Identität • Kultur • Konflikt • Kommunikation
Ziele
- Kulturalistische und systemtheoretische Kommunikationsmodelle kennen
- Mediation und mediative Kompetenzen in transnationalisierten Kontexten kennen
- Menschen in ihrer vielfältigen sozialen Identität wahrnehmen sowie Fremd- und Selbstethnisierungstendenzen, diskriminierende Haltungen, Einstellungen, Vorurteile und Stereotypen erkennen können
- Möglichkeiten, schwierige Gesprächssituationen
- im transnationalisierten Kontext zu analysieren und
- Interventionsstrategien für Folgegespräche ableiten können.
Leitthemen
- Kommunikationskompetenz statt Kulturkompetenz:
- kulturalistisch-kontrastive vs. systemtheoretische Ansätze interkultureller Kommunikation
- Reflexion über Identität und Kultur
- Bewusstsein und Haltung zu eigenen und anderen Wert- und Normvorstellungen
- Mediative Kompetenzen in transnationalisierten gesellschaftlichen Kontexten
- Sozialer Konflikt, kulturübergreifende Konfliktursachen und mögliche Interventionen
- Einfluss von Normalitätsvorstellungen, Generalisierungen und Stereotypisierungen auf Konfliktdynamiken
Arbeitsweise
- Theoretische Kurzinputs, Einzel- und Gruppenübungen
- Analyse, Reflexion und Interventionsmöglichkeiten eigener Praxiserfahrungen