Schulungszentrum Gesundheit, SGZ Campus

Kompetenzerwerb Umgang mit Blasenkatheter

Ort

Räffelstrasse 12, 8045 Zürich

Start

25.08.2025, 08:30 Uhr

Dauer

1 Tag

Preis

Fr. 330.– inkl. Material

Abschluss

Bestätigung/Zertifikat


Hinweis zum Datenschutz

Beschreibung:

Mit der Einführung der Bildungsverordnung am 1. Januar 2009 wurde das Einsetzen eines transurethralen Blasenkatheters als fester Bestandteil in die berufliche Grundbildung für Fachpersonen Gesundheit EFZ aufgenommen. Diese Kompetenz erfordert nicht nur technisches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis der anatomischen und hygienischen Anforderungen.


Zielgruppe:

Fachpersonen Gesundheit EFZ mit Abschluss BiVo bis 2008 und weitere interessierte Fachpersonen in der Pflege und Betreuung Sekundarstufe II und Tertiärstufe aus dem Langzeit- und Spitexbereich.


Voraussetzungen:

  • Am Kurstag ist das Tragen eines Oberteils aus dem Pflegealltag erforderlich!
  • Die eigenständige Ausführung dieser Kompetenz durch den Arbeitgeber wird erst nach dem erfolgreichen Bestehen der praktischen Kompetenzerweiterung durch den Betrieb genehmigt.


Ihr Nutzen:

Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, um einen transurethralen Blasenkatheter sicher und kompetent zu legen. Sie lernen, wie Sie diese Kompetenz fachgerecht erlangen, Bewohnende einfühlsam betreuen und die Hygienevorschriften strikt einhalten.


Inhalte:

  • Anatomische Grundlagen des Urogenitalsystems
  • Indikationen und Kontraindikationen für die Katheterisierung
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Katheterisierung
  • Hygienerichtlinien und Infektionsprävention
  • Umgang mit Komplikationen und deren Vorbeugung
  • Kommunikation und Betreuung während des Verfahrens


Methoden:

Die Teilnehmenden bearbeiten die Inhalte in Partner- und Gruppenarbeiten anhand ihres Vorwissens und praxisorientierter Aufträge. Zusätzlich werden Fragen anhand von Fallbeispielen diskutiert, Inhalte durch theoretische Inputs vom Dozierenden vermittelt und das Vorgehen im Skills-Labor geübt.


Termine:
  • Montag, 25. August 2025, 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Preis: Fr. 330.– inkl. Material
Dauer: 1 Tag
Verfügbare Plätze: 10
Ort: SGZ Campus, Räffelstrasse 12, 8045 Zürich

Kontakt

Wiesner Marco
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage