ZHAW Departement Gesundheit

Praxisbegleitung in herausfordernden Situationen

Ort

auf Anfrage

Start

28.02.2025

Anmeldeschluss

16.12.2024

Dauer

8 Monate

Preis

CHF 2'750.00

Abschluss

Kein Abschluss


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Praxislehrpersonen und Ausbilder:innen in Lehr- und Gesundheitsberufen stehen vor vielfältigen, oft ähnlichen Herausforderungen. In einem transdisziplinären Lernsetting erweitern Sie ihre Fähigkeiten, um Studierende optimal in ihrem Lernprozess zu begleiten. Zielpublikum:

Der Weiterbildungskurs richtet sich an Praxislehrpersonen, Berufsbildner:innen, Mentor:innen sowie Dozierende

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • erweitern vor dem Hintergrund des jeweils anderen Berufsfeldes die Perspektiven auf ihre Rolle als Praxisbegleiter:in;
  • erweitern ihr theoretisches und instrumentelles Wissen zur Förderung der Reflexionsfähigkeit bei Studierenden in Praxissituationen;
  • vertiefen neu erworbenes Wissen in konkreten Übungssituationen und erweitern ihr Handlungsrepertoire in der Lernbegleitung;
  • stärken ihre Resilienz in Bezug auf herausfordernde kontextuale Ausbildungsbedingungen. 
Inhalt:

Wie können Studierende im Gesundheits- und im Bildungswesen in den Beruf begleitet werden? Als Praxislehrperson einer Pädagogischen Hochschule oder Praxisausbildner:in in einem Gesundheitsberuf treffen Sie dabei auf komplexe und doch ähnlich gelagerte Anforderungen. In einem transdisziplinären Lernsetting stärken und erweitern Sie Ihr Repertoire in der Lernbegleitung von komplexen Situationen. Dabei interagieren Sie mit einem anderen Berufsfeld und profitieren von den Erfahrungen aus anderen Praxisfeldern. Die Herkunft der Teilnehmenden aus unterschiedlichen Berufsfeldern ermöglicht ein in diesem Feld neuartiges, transdisziplinäres Lernen. Der Perspektivenwechsel führt zu einer erweiterten Gestaltung der eigenen Praxis.

Erfahren Sie mehr zum berufsübergreifenden Lernen. PHZH-Dozentin Franzisca Schaub beantwortet drei Fragen zum Weiterbildungsmodul. 

  • Zum Interview
Themen
  • Komplexe berufliche Anforderungssituationen reflektieren
  • Perspektivenwechsel zwischen Ausbilder:in und Student:in vornehmen und die Bedeutung professioneller Distanz reflektieren
  • Reflexions- und Analysemodelle für die Ausbildungstätigkeit kennen und die Anwendung üben
  • Strategien zur Förderung der Selbst- und Reflexionskompetenz von Studierenden kennen
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit und Perspektive weiterer Anspruchsgruppen
  • Kompetenzen zum Führen von Coaching- und Mentoring-Gesprächen erweitern
Anschluss

Das Modul kann an folgende Studiengänge und Weiterbildungen angerechnet werden

  • als Teil des CAS Beraten im Bildungsbereich (PHZH)
  • an den MSc Pflege und MSc Hebamme nach Zulassung in den Studiengängen (ZHAW)
  • an Weiterbildungen an der ZHAW; Departement Gesundheit (werden geprüft).

Kontakt

Departement Gesundheit
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