ZHAW Departement Gesundheit

Räumliche Störungen mithilfe des SEEP-RS erkennen und behandeln

Ort

auf Anfrage

Start

16.08.2025

Anmeldeschluss

16.07.2025

Dauer

2 Tage

Preis

CHF 560.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Sie lernen, räumliche Störungen von Erwachsenen infolge einer Hirnverletzung gezielt zu befunden und zu behandeln. Dazu führt Sie Kathrin Imhof in den SEEP-RS ein. Dieser standardisierte Prozess unterstützt beim klinischen Reasoning und schlägt Befundinstrumente sowie Interventionen vor. Zwischen dem ersten und zweiten Kurstag üben Sie in der Praxis. Zielpublikum:

Ergotherapeut:innen
Physiotherapeut:innen

Ziele:

Als Absolventin oder als Absolvent

  • übertragen Sie aktuelles theoretisches Wissen zum Thema räumliche Leistungen und Störungen in den klinischen bzw. Praxisalltag
  • kennen und verstehen Sie den SEEP-RS, wählen bei Hinweisen auf räumliche Störungen entsprechende aktivitätsorientierte Assessments/Tests/Befundsysteme aus, wenden diese an und analysieren die Resultate
  • entwickeln Sie aus den Ergebnissen der Assessments gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten zielgerichtete Behandlungspläne mit evidenzbasierten Interventionen
  • begründen Sie Ihre Vorgehensweise professionell und evaluieren sie kritisch
  • grenzen Räumliche Störungen mit anderen Störungsbildern wie Neglekt, Apraxie, Dysexekutivem Syndrom etc. ab
Inhalt:

Im Kurs lernen Sie den standardisierten evidenzbasierten ergotherapeutischen Prozess zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen (SEEP-RS) kennen und anwenden. Die Dozentin Kathrin Imhof entwickelte und erprobte den SEEP-RS im Rahmen ihres Master of Advanced Studies (MAS) in Ergotherapie. Der SEEP-RS unterstützt Therapeutinnen und Therapeuten beim klinischen Reasoning und schlägt Befundinstrumente sowie Interventionen vor. Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden den SEEP-RS nach dem ersten Kurstag in der Praxis ausprobieren und ihre Erfahrungen am zweiten Kurstag vertiefen können. Die Co-Dozierende Susanne Wachter wird am zweiten Kurstag Interventionen bei räumlichen Störungen mit dem Neurotraining aufzeigen.

Der Kursinhalt umfasst:

  • Definitionen, Kategorien von räumlichen Störungen
  • Auswirkungen im Alltag
  • Kennenlernen SEEP-RS
  • Anwendung SEEP-RS
  • Reflexion bezüglich Anwendung

Dieser Kurs ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie der Fachrichtungen Neurologie und Geriatrie sowie des CAS Stroke - Fokus Therapie plus und kann daran angerechnet werden.

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