Fontalunterricht ist eine stark verbreitet Methode, muss aber didaktisch sinnvoll gestaltet sein, um lernwirksam zu sein.
Die Kursteilnehmenden lernen die dazu notwendigen Grundlagen. Neben methodischen Aspekten stehen auch die Wirkung und das Auftreten der Dozierenden als Schlüsselfaktor für einen lernfördernden, interaktiven Frontalunterricht im Zentrum.
Zielpublikum:Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung
Ziele:Die Teilnehmenden
- können entscheiden, wann Frontalunterricht sinnvoll ist und wie er lernfördernd eingesetzt wird,
- können rhetorische Stil- und Gestaltungsmittel bewusst einsetzen und damit Vorlesungssequenzen erarbeiten,
- können Frontalunterricht mit geeigneten Methoden interaktiv gestalten.
Inhalt:
- Wann ist Frontalunterricht geeignet? – Sinnvolle didaktische Funktionen des Frontalunterrichts
- Wie gestaltet man guten Frontalunterricht? – Rhetorik inkl. Merkstrategien
- Was kann Frontalunterricht bereichern? – Interaktive Methoden für grosse Gruppen