ZHAW Departement Soziale Arbeit

WBK Grundkurs Praxisausbildung

Ort

auf Anfrage

Start

12.05.2025

Anmeldeschluss

11.04.2025

Dauer

10 Unterrichtstage

Preis

CHF 850.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
In diesem Kurs erwerben und vertiefen die Teilnehmenden die grundlegenden Kompetenzen, um Studierende Sozialer Arbeit im Rahmen der Praxisausbildung auf Bachelorstufe auszubilden. Sie fokussieren ihre Funktion und ihre Rolle in Bezug auf die professionelle Organisation, Planung und Durchführung der Praxisausbildung sowie auf die Qualifikation der Studierenden. Der Kursaufbau erfolgt zirkulär, Themen werden nach und nach vertieft, es werden unterschiedliche Perspektiven und Zugänge angeboten. Der Kurs wird mehrmals jährlich durchgeführt. Zielpublikum:

Sozial Arbeitende, die Studierende im Rahmen der Praxisausbildung auf Bachelorstufe FH ausbilden.

Ziele:

Die Teilnehmenden erwerben die grundlegenden Kompetenzen, um Studierende im Rahmen der Praxisausbildung auf Bachelorstufe auszubilden.

Inhalt:

Der Grundkurs Praxisausbildung wird in die folgenden vier Kursteile, deren Inhalte je Kursteil kurz ausgeführt werden, unterteilt:

Kursteil 1: Starttage

An den Starttagen werden die komplexen Anforderungen der Praxisausbildung fokussiert und es wird konzeptuell an den Grundkurs herangeführt. Es werden soziale und kulturelle Systemüberlegungen angestellt, die Praxisausbildung wird systemisch betrachtet und es erfolgt eine Kontextualisierung der Überlegungen in die jeweils eigene Praxis. Weitere Betrachtung kommt ausgewählten Grundlagen der Lernpsychologie zuteil und es werden Aspekte von Führung im Rahmen der Ausbildungstätigkeit ausgeführt.

Kursteil 2: Planen und steuern

Im Zentrum des Interesses steht, mit welchen Planungs- und Steuerungstools die Organisation und die strukturell-planerische Durchführung der Praxisausbildung erfolgen kann. Es wird prominent an die Methode des Case Managements herangeführt, Lernen im Kontext der Praxisausbildung wird vertieft und das Formulieren von Lernzielen wird erörtert und geübt. Weiterführend werden Ausbildungskonzepte diskutiert und Intervisionsmethoden vorgestellt.

Kursteil 3: Modelle und Methoden

In diesem Kursteil erfolgt die Betrachtung, wie die Ausbildung in Interaktion gestaltet werden kann und wie Lernprozesse gefördert und begleitet werden können. Es werden exemplarische, Orientierung gebende Modelle in Bezug auf Stufen des Lernens und spezifische Methoden für didaktisch-andragogisches Handeln zur individuellen Vertiefung oder Erörterung im Rahmen der Intervision eingeführt. Dem Stellenwert der Persönlichkeit aller Beteiligten insbesondere im Hinblick auf die Ausbildungstätigkeit der Praxisausbildenden, indes auch auf den Lernprozess Studierender wird besondere Beachtung zuteil.

Kursteil 4: Qualifizieren

In diesem Kursteil werden Verfahren und Instrumente des Qualifikationsprozesses vorgestellt, Unterschiede formativer und summativer Qualifikation werden erörtert. Es werden Schlaglichter auf Wahrnehmungsfilter und -fehler und die Subjektivität der Wahrnehmung gelegt, das Formulieren von Beurteilungen sowie das Führen von Qualifikationsgesprächen ist Gegenstand der Auseinandersetzung. Weiterführend wird an das Thema Arbeitszeugnisse und Referenzen herangeführt.

Kontakt

Departement Soziale Arbeit
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage