Im Weiterbildungskurs lernen Sie, welche psychologischen Phänomene Innovationen in Organisationen fördern oder behindern. Zudem erhalten Sie praktische agile Werkzeuge, um gezielt auf diese Faktoren einwirken zu können.
Zielpublikum:Der Kurs richtet sich an
- Personen, die Beratungs- oder Steuerungsaufgaben in Organisationsentwicklungsprozessen und -projekten wahrnehmen
- interne oder selbständige Beratende
- agile Coaches
- Führungspersonen
- Projektleitende und interessierte Fachpersonen
- Personen, die (agile) Ideen in ihren Organisationen weiterentwickeln möchten
Ziele:Die Teilnehmenden
- erkennen Erfolgsfaktoren und Stolpersteine von Innovationen in Organisationen und verstehen deren psychologische Zusammenhänge.
- verstehen, wie sie die sozialen und emotionalen Bedürfnisse ihrer Kund:innen präzise erfassen und lernen, diese in den Mittelpunkt des Innovationsprozesses zu stellen.
- wenden Methoden an, um die Bedürfnisse ihrer Kund:innen in humanzentrierten Lösungen umzusetzen.
- nutzen Kreativitätstechniken, um schnell neue Ideen zu generieren, zu entwickeln und zu testen.
- erfahren, wie Schritte von der Idee zur Realisierung unterstützt werden können.
- erwerben Kenntnisse in den Innovationsmethoden Design Thinking und Lean Startup und verstehen die psychologischen Mechanismen, die hinter diesen Methoden stehen.
Inhalt:
Hat Ihre Organisation Schwierigkeiten, neue Ideen zu entwickeln? Sind Risikoaversion und Angst vor Fehlern weit verbreitet? Oder behindern Silo-Denken und mangelnde Zusammenarbeit die Effizienz Ihrer Entwicklungsprozesse?
In diesem Weiterbildungskurs erfahren die Teilnehmenden, welche psychologischen Phänomene dabei zentral sind und mit welchen praktischen Werkzeugen man ihnen konkret entgegenwirken kann.
Die Teilnehmenden setzen sich mit folgenden Inhalten auseinander:
- Identifikation von kognitiven Verzerrungen, sogenannten Bias, die Innovation behindern und Möglichkeiten, diese u.a. durch psychologische Sicherheit zu überwinden
- Erstellung von Modellen wie z. B. Personas und Empathy Maps zur Erfassung der Kund:innenbedürfnisse
- Anwendung von Methoden wie z. B. Canvas zur klaren Strukturierung des Leistungsversprechens gegenüber Kund:innen
- Praktische Anwendung von Prototyping, um schnell Ideen zu generieren, und von Minimal Viable Products, um in kleinen Schritten Rückmeldung von Kund:innen zu erhalten und iterative Verbesserungen vorzunehmen.
- Einführung in agile Techniken wie Daily Standups, Kanban Boards und Feedbackmechanismen wie Sprint Reviews und Retrospektiven, um kontinuierliche Verbesserung und schnelles Lernen zu fördern.