Mit der Umsetzung der Istanbulkonvention erhält die Schule eine zentrale Verantwortung im Kindesschutz. In diesem Kurs werden die wesentlichen Grundlagen des Kindesschutzes mit Fokus auf die Schule vermittelt. Dabei wird auf das Thema Kinder und Jugendliche im Kontext von «Häuslicher Gewalt» als Aspekt des Kindesschutzes ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Teilnehmenden setzen sich mit Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen im Schulbereich und mit den Abläufen bei vermuteten Kindeswohlgefährdungen auseinander. Sie schärfen ihr Verständnis für ihre Arbeit und ihre Rolle bei kindeschutzrechtlichen Fällen.
Schulsozialarbeitende, Schulleitungen, Schulsozialpädagog:innen, Lehrpersonen und weitere Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen erleben im Schulalltag Situationen, in denen sie in ihrer Funktion mit kindesschutzrechtlichen Fragestellungen konfrontiert sind. Sie nehmen damit in der Früherkennung eine zentrale Aufgabe im Kindesschutz wahr.
Gewisse Formen einer Kindeswohlgefährdung sind unschwer festzustellen. Andere wiederum sind nicht gleich erkennbar und bedürfen der Einschätzung und Abwägung. Mit vermuteten Kindeswohlgefährdungen umzugehen und die «richtigen» Entscheidungen zu treffen stellt eine grosse Herausforderung dar.
Zielpublikum:Angesprochen sind Fachpersonen der Schule insbesondere Schulleitungen und Schulsozialarbeitende. Ebenso richtet sich dieser Kurs an Personen aus der schulergänzenden Betreuung, Schulsozialpädagog:innen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und andere Interessierte im Kontext einer (Tages-)Schule, die ihre Handlungskompetenzen im Kindesschutz für den schulischen Alltag erweitern möchten.
Ziele:Die Teilnehmenden
- setzen sich mit grundlegenden Begriffen des Kindesschutzes wie Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und Gefährdungsmeldung im schulspezifischen Kontext auseinander
- setzen sich mit Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen im Schulbereich und mit den Abläufen im Zusammenhang mit vermuteter Kindeswohlgefährdungen auseinander
- kennen die Formen, Dynamiken und das Ausmass von häuslicher Gewalt
- wissen wie sich häusliche Gewalt auf Kinder und Jugendliche auswirken kann, sind vorbereitet auf Gespräche und Settings mit Betroffenen und können den Hilfsbedarf einschätzen
- schärfen ihr Verständnis für ihre Arbeit in der Schule und ihre Rolle im Rahmen von kindeschutzrechtlichen Fällen
- kennen das System des Kindesschutzes, die Instrumente des zivilrechtlichen Kindesschutzes sowie die bei der Anordnung von Kindesschutzmassnahmen herrschenden allgemeinen Grundsätze.
Inhalt:
In diesem Kurs werden folgende Themen behandelt:
- Kindeswohl / Kindeswohlgefährdung
- Hinweise auf und Erkennen von Kindeswohlgefährdungen im Schulbereich und deren Einschätzung
- rechtliche Unsicherheiten (z.B. Schweigepflicht versus Meldepflicht, Einbezug von Eltern, Urteilsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen)
- Abläufe und Verantwortlichkeiten in der Schule bei vermuteter Kindeswohlgefährdung
- Gespräche mit Kindern und Eltern in kindesschutzrechtlichen Fällen
- Gefährdungsmeldung
- Ablauf nach einer Gefährdungsmeldung / Verfahren bei der KESB
- Bereiche des Kindesschutzes, zivilrechtlicher Kindesschutz / Kindesschutzmassnahmen