Der Kompetenzbegriff ist heute fest im Hochschuldiskurs verankert. Im Fokus steht dabei der Output und damit die Lernenden und was sie am Ende können sollen.
Im Weiterbildungskurs wird der Kompetenzbegriff geklärt und ein Verständnis für Kompetenzmodellierung geschaffen. Dies soll die Teilnehmenden am Ende dazu befähigen, eine Lehr-Lern-Veranstaltung kompetenzorientiert auszurichten.
Zielpublikum:Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung
Ziele:Die Teilnehmenden
- können beschreiben, was kompetenzorientiertes Lehren und Lernen auszeichnet.
- können Kompetenzen durch die Formulierung geeigneter Lernziele operationalisieren.
- können verschiedene Methoden zur Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen umschreiben.
- können unterschiedliche Methoden zur Bewertung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen einsetzen.
- können eine Lehr-Lern-Veranstaltung kompetenzorientiert ausrichten und eine entsprechende Planung formulieren.
Inhalt:
- Kompetenzorientierung und- begriff
- Kompetenzen modellieren
- Kompetenzen fördern
- Kompetenzen bewerten