Ein berufsbegleitendes Studium lässt Sie…
Ein berufsbegleitendes Studium besteht aus einer Reihe von Elementen. Besonders an Fernuniversitäten macht das Selbststudium den grössten Teil der Weiterbildung aus. Sie eignen sich Studieninhalte eigenständig durch das Lesen von Büchern, Skripten oder Online-Materialien an. Häufig werden auch E-Learning-Plattformen angeboten, die zusätzlichen Austausch mit Dozierenden und anderen Studierenden ermöglichen. So sitzen Sie am heimischen Schreibtisch, sind aber keinesfalls isoliert und können mit Hilfe von Fragen und Feedback ihren Lernfortschritt sichern.
Ein berufsbegleitendes Studium bedeutet häufig auch Präsenzstudium. Hierbei vertiefen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden und Dozenten Ihr Wissen im fachlichen Austausch. Sie erhalten zusätzliche Einblicke und Anreize, Erkenntnisse zu festigen. Wie auch in anderen Formen der Weiterbildung setzt ein berufsbegleitendes Studium ebenfalls Prüfungen voraus.
Ein berufsbegleitendes Studium lässt sich grundsätzlich in Vollzeit oder in Teilzeit ausüben. Die Anzahl der Teilzeitstudierenden übersteigt die Vollzeitstudierenden deutlich. Das Wissen eines gesamten Semesters neben dem Beruf zu erwerben, stellt eine grosse Herausforderung dar und sollte nicht unterschätzt werden. Ihnen stehen Fernstudiengänge, sowie Möglichkeiten zum Abend- oder Wochenendstudium zur Verfügung. Die Palette an berufsbegleitenden Studiengängen ist gross. Von Ethik über Gesundheit, bis hin zu Psychologie, Wirtschaft oder Management stehen Ihnen sämtliche Bereiche an Weiterbildung offen. Ein berufsbegleitendes Studium ist auch neben der Ausbildung möglich. Das Duale Studium verbindet Praxisinhalte von Berufsausbildungen mit der Theorie entsprechender Studiengänge.
Um herauszufinden, ob ein berufsbegleitendes Studium zu Ihnen und Ihrem leben passt, sollten Sie sich eine Reihe von Fragen beantworten.
Ein Studium bringt viele Veränderungen mit sich: für Ihre Freizeit, für Ihre Weltsicht, für Ihre Zufriedenheit, für soziale Kontakte, steuerliche Details und mehr. Es öffnen sich neue Türen öffnen und Möglichkeiten, Ihre Karriere und Ihr Leben zu gestalten. Wählen Sie eine passende Hochschule, die Ihren Wunschstudiengang anbietet. Lesen Sie Erfahrungsberichte und nehmen Sie Kontakt auf und stellen Sie ausstehende Fragen. Klären Sie finanzielle Rahmenbedingungen und entscheiden Sie sich. Damit befinden Sie sich auf dem besten Weg ein berufsbegleitendes Studium erfolgreich zu absolvieren.