Gründe, warum sich ein Seminar oder ein Kurs in Bildbearbeitung lohnt:
Als Bildbearbeitung wird der Prozess bezeichnet, bei dem Fotos, Negative, Dias oder digitale Bilder verändert werden. Meist handelt es sich dabei um kleinere Fehler, die bei der Bildaufnahme entstanden sind und dementsprechend nur noch nachträglich retuschiert werden können. Bei solchen Fehlern könnte es sich beispielsweise könnte um Über- und Unterbelichtung, den Rote Augen-Effekt, Kontrastschwäche oder Unschärfe handeln. Mit Hilfe der Bildbearbeitung können Sie solch störende Fehler problemlos ausbessern und Ihren Bildern das gewisse Etwas zu geben. Es gibt zahlreiche Programme zur Bildbearbeitung, wobei einige dank Hilfetutorials eher für Anfänger geeignet sind als andere. Adobe Lightroom und Photoshop Elements zählen dabei zu den wohl bekanntesten Bildbearbeitungsprogrammen auf dem Markt.
Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen einem Präsenz- und einem Onlinekurs. Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile, wobei der stärkste Vorteil einer Präsenzveranstaltung sicherlich der direkte Austausch mit anderen Kursteilnehmern und dem Kursleiter im Seminar ist. Bei einem Onlinekurs hingegen, haben Sie maximale Flexibilität darüber wann und in welchem Tempo Sie mehr über Bildbearbeitung lernen wollen. Doch auch bei den Präsenzkursen können Sie oftmals zwischen Wochenend-, Abend-, Intensiv- und Langzeitkursen wählen. Zusätzlich müssen Sie sich entscheiden, welche Gruppengrösse für Sie die besten Lernerfolge verspricht. Ein ehemaliger Kursteilnehmer eines Bildbearbeitungskurses schreibt hierzu: "Dank der kleinen Gruppe ist die Betreuung sehr gut. Man lernt so besser und die Kursdauer mit 2-3 Monaten Länge ist ideal. Es hat sehr viel Spass gemacht." Rudolf W aus Känerkinden (SO). Die Hauptanbieter von Kursen oder Seminaren im Bereich der Bildbearbeitung sind weiterbildende Schulen und Berufsschulen, aber auch an den Schweizer Universitäten gibt es verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Vor allem an den Fakultäten für Medien- und Designstudiengänge könnten Sie auf einen Kurs oder ein Seminar in Bildbearbeitung stossen.
Prinzipiell ist ein Kurs oder ein Seminar in Bildbearbeitung für Jeden geeignet. Vor allem die Grundlagenkurse vermitteln Ihnen das nötige Basiswissen für kleinere Projekte, bei denen Sie Bildbearbeitung benötigen könnten. Wenn Sie qualitativ hochwertige Bilder schätzen, sich gerne in neue Dinge einarbeiten und Spass daran haben Sachen auszuprobieren, dann ist ein Kurs in Bildbearbeitung genau das Richtige für Sie. Aber auch wenn Sie das Zusammenspiel von Farben verstehen wollen und welche Effekte Licht und Schatten auf ein Motiv haben. Setzen Sie Ihre Kreativität bewusst ein und feilen Sie an Ihrer künstlerischen Natur. Selbstverständlich können Sie ein Seminar in Bildbearbeitung auch dann belegen, wenn Sie bereits Kenntnisse haben, die Sie weiter vertiefen wollen, oder wenn Sie neue Schwerpunkte setzen wollen.
Achten Sie bei der Kurswahl darauf, welche Schwerpunkte der Bildbearbeitung im Kurs vertieft werden. Zudem sollten Sie sich vorab gut darüber informieren, welche Erfahrungen für die Seminare vorausgesetzt werden, also ob diese beispielsweise für Anfänger geeignet sind. Fragen Sie nach, ob Sie ein Zertifikat für die Teilnahme erhalten und welche Möglichkeiten der weiteren Fortbildung im Bereich der Bildbearbeitung es gibt. Informieren Sie sich auch bei Ihrem Arbeitgeber, ob dieser nicht Interesse an einer Förderung hätte, oder ob dieser Sie für die Kursdauer von der Arbeit freistellen würde.