5 gute Gründe für ein Studium in Ethik
Während sich die Philosophie theoretisch mit wichtigen (moralischen) Fragen des Lebens und der Gesellschaft beschäftigt, gilt Ethik als die praxisorientierte Ausprägung der Philosophie.
Wenn Sie sich für Ethik als Studium entscheiden, beschäftigen Sie sich mit der Frage was moralisches Handeln bedeutet und wie Sie Ihr Leben für sich und andere auf "gute" Weise führen. Dabei gilt zu klären was "gut" bedeutet und wie die Umsetzung erfolgt. Darüber hinaus ist es wichtig abzuwägen was technisch sowie finanziell umsetzbar, aber auch menschlich sinnvoll ist. Die Frage, was "gutes" Handeln ausmacht, ist nach wie vor aktuell, da neue Technologien, Erkenntnisse und Lebensweisen laufend neue Situationen aufwerfen und Entscheidungen fordern. Ethik als Studium bereitet Sie daher optimal auf die Bearbeitung solcher Fragestellungen vor. Beispiele für aktuell diskutierte Fragen lauten:
Im Ethik Studium lernen Sie verschiedene Theorien und Vorgehensweisen kennen und wie Sie mit diesen Fragestellungen umgehen. Darüber hinaus ist es wichtig methodisch und analytisch vorzugehen, weshalb Fächer wie "wissenschaftliches Arbeiten" als Grundlage im Ethik Studium an vielen Hochschulen eine hohe Bedeutung haben.
Ethik als Studium gibt es in der Schweiz als Bachelor. Dies dauert im Regelfall sechs Semester. Im Master haben auch Interessierte aus anderen Bereichen die Möglichkeit sich nach dem Bachelor ethisch weiterzubilden. Dann haben Sie die Möglichkeit Ethik als Nebenfach zu studieren. Der Master dauert in Regelstudienzeit vier Semester.
Bei der Recherche nach einer geeigneten Hochschule lohnt es sich nach mehreren Begriffen zu suchen, da der Studiengangstitel nicht immer "Ethik" lautet. Beispielsweise kann er "Corporate Responsibility", "angewandte Ethik", "Philosophie/Ethik" oder "Wirtschaftsethik" heissen. Zu beachten ist, dass der Schwerpunkt in Ethik je nach Hochschule ein anderer ist.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit das Ethik Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Dies hat den Vorteil, dass Sie Erlerntes direkt auf aktuelle Berufssituationen anwenden. Da das Ethik Studium in der Regel den Ruf hat trotz praxisnaher Themen vor allem theoretisch zu sein, empfiehlt sich dies.
„Durch die steigende Verpflichtung der Unternehmen für soziale Projekte und Nachhaltigkeit, haben Sie gute Chancen auf dem Berufsmarkt und können viele spannende gesellschaftliche Fragen bearbeiten.“
Das Studium der Ethik eignet sich für jeden, den Fragen um Werte, Normen und Gerechtigkeit beschäftigen. Schwierige Texte und Theorien betrachten Sie als Herausforderung und analysieren und hinterfragen sie gerne systematisch. Zudem fühlen Sie sich sozial verantwortlich.
Sie drücken sich sprachlich gut aus, scheuen sich nicht davor Hausarbeiten und Essays zu schreiben und möchten Ihre methodische Fähigkeit darin ausbauen. Wenn Schulfächer wie Deutsch Ihnen Freude bereitet haben, ist dies eine gute Grundlage für die Wahl Ethik als Studium zu belegen.
Informieren Sie sich frühzeitig über Zulassungsbeschränkungen an ihrer Wunschhochschule. So können Sie sich optimal auf die Bewerbung vorbereiten und haben genügend Zeit vorher eventuell ein Pflichtpraktikum zu absolvieren.
Möchten Sie nach dem Ethik Studium in die Wirtschaft, lohnt es sich während des Studiums Vorlesungen in BWL zu belegen, damit Sie in diesem Bereich weitere Kenntnisse erlangen. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie durch das Ethik Studium in vielen Berufsfeldern tätig werden können. Sie konkurrieren mit Absolventen aus verschiedenen Branchen. Beispielsweise Soziologen, Philosophen und Betriebswirtschaftler (die häufig Ethikvorlesungen besuchen), können sich auf die gleichen Stellen bewerben.
Wie bei anderen Studienfächern ist es daher wichtig neben der eigentlichen Ausbildung an der Hochschule zusätzlich Praxiserfahrung zu sammeln. Arbeiten Sie entweder während des Studiums oder absolvieren Sie ein Praktikum in den Semesterferien in einem Bereich der Sie interessiert. Auf diese Weise sammeln Sie Kontakte in relevanten Unternehmen, was den Berufseinstieg vereinfacht. Unterschätzen Sie nicht, wie stark Sie ihre Ausbildung durch Praxiserfahrung aufwerten.
Wenn Sie sich für Ethik als Studium interessieren und die Inhalte für Sie interessant klingen, lohnt sich mit einer Hochschule in Kontakt zu treten. Durch die steigende Verpflichtung der Unternehmen für soziale Projekte und Nachhaltigkeit, haben Sie gute Chancen auf dem Berufsmarkt und können viele spannende gesellschaftliche Fragen bearbeiten.