5 Facts, warum sich ein Kurs oder eine Weiterbildung über Firmengründung lohnt
Eine Firmengründung fängt in dem Moment an, in dem Sie eine Geschäftsidee haben und diese gerne in die Tat umsetzen möchten. Zwischen der Idee selbst und der Umsetzung liegen jedoch noch einige Schritte. Sie müssen prüfen, ob die Idee wirtschaftlich ist, also ob Nachfrage besteht. Kommen Sie hier zu einem positiven Ergebnis, so können Sie anfangen einen Businessplan zu schreiben. Prüfen Sie frühzeitig welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Ihre Firmengründung gibt. Suchen Sie sich nun einen möglichen Standort für ihre Firma und entscheiden Sie sich, welche Art von Firma Sie führen möchten. Nun geht es darum, die nötigen Genehmigungen einzuholen, sich Ihre Rechte an der Firma zu sichern und Ihr Unternehmen anzumelden. Sollten Sie eine Firmengründung mit Partnern oder Angestellten in Erwägung ziehen, so müssen Sie nun Gesellschafts- und Arbeitsverträge abschliessen. Informieren Sie sich darüber, welche Versicherungen Sie für sich und Ihre Firma brauchen und erstellen Sie schnellstmöglich ein Geschäftskonto. Zu guter Letzt geht es darum, Ihre Firma gut zu vermarkten. Sollten Sie darin noch keine Erfahrung haben und können gleichzeitig niemanden dafür einstellen, sollten Sie einen Kurs oder eine Weiterbildung im Marketing in Erwägung ziehen. Nach all diesen Schritten kann es endlich losgehen und sie können von der Firmengründung in die Pilotprojektphase starten.
In der Schweiz werden eine Vielzahl an Kursen im Bereich Firmengründung und Selbstständigkeit angeboten. Neben einigen privaten Anbietern und Hochschulen, können Sie teilweise auch Angebote der staatlichen Beratung in Anspruch nehmen. Neben speziellen Kursen zur Firmengründung selbst, gibt es auch eine Vielzahl an anderen hilfreichen Weiterbildungen. Vor allem wenn Sie zunächst ohne viel Personal durchstarten möchten, bleiben die meisten Aufgaben auf Ihrem eigenen Schreibtisch liegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Weiterbildung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, um die Sichtweite Ihres Unternehmens zu pushen. Oder falls Sie bald neues Personal planen, könnte auch ein Kurs im Bereich Human Ressource Management hilfreich sein.
Prinzipiell ist ein solcher Kurs für jeden geeignet, der vorhat eine eigene Firma zu gründen. Egal wie viel Recherche Sie bereits betrieben haben, es gibt immer Aspekte, die Sie nicht bedacht haben. In den meisten Weiterbildungen ist zudem Raum gegeben, individuell auf Ihre eigene Idee einzugehen und mögliche Szenarien durchzuspielen. Auch wenn Sie noch ganz am Anfang stehen und eine Firmengründung bisher nur theoretisch in Betracht gezogen haben, lohnt es sich einen Kurs zu besuchen. So erhalten Sie den nötigen Überblick und vielleicht ja auch die bisher fehlende Inspiration und Motivation Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Eine Weiterbildung zur Firmengründung ist zudem ein optimaler Platz, um sich ein erstes Netzwerk an Kontakten aufzubauen und mögliche Geschäftspartner und Gleichgesinnte kennen zu lernen.
Haben Sie keine Angst vor der Firmengründung. Auch wenn der Prozess aufwendig ist und gewisse Risiken birgt, so hat die Selbstständigkeit gegenüber dem Angestelltenverhältnis zahlreiche Vorteile. Wichtig ist, dass Sie sich so gut wie möglich vorbereiten und vor allem am Anfang nicht daran sparen, Experten zu involvieren, bzw. sich selbst in Kursen weiterzubilden. Ein gutes Grundgerüst ist die Voraussetzung für eine gut funktionierende Firma. Wenn Sie einmal den Luxus geniessen konnten, Ihr eigener Chef zu sein, möchten Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nie wieder Angestellter von jemand anderem sein.