John Holland (1919 bis 2008) war ein amerikanischer Psychologe und Soziologe. John Holland entwickelte 1977 das RIASEC Interessen-Modell, auf dem der Studienwahlcheck von Studium-Schweiz aufbaut.
Im RIASEC Interessen-Modell beschreibt John Holland die individuellen Interessen einer Person als grundlegende Persönlichkeitsorientierungen. Laut diesem Modell sind ist die Berufswahl durch diese allgemeinen Wesensmerkmale eines Menschen bedingt. Im RIASEC-Modell teilt John Holland die menschlichen Interessen in 6 Interessensorientierungen ein:
Auf dem RIASEC-Modell von John Holland basiert der Studienwahlcheck von Studium-Schweiz. Je genauer das persönliche Interessensprofil mit dem Berufsbild übereinstimmt, desto grösser ist der berufliche Erfolg und die Arbeitszufriedenheit, meinte John Holland. Der Studienwahlcheck macht sich dieses Prinzip zu Nutzen. Testende beantworten 120 Testfragen. Darausfolgend können Testende in eine der 6 Interessen-Gruppen eingeteilt werden und die individuellen Top-3-Studienrichtungen bestimmt werden.
RIASEC, Interessen-Modell, RIASEC Modell, Interessens-Orientierungen. Studienwahlcheck