Die Zeiten sind vorbei, in denen man mit Fachwissen allein Karriere machen konnte. Als Manager von heute können Sie ohne ein hochmotiviertes Team, das gemeinsame Werte und Visionen teilt, keine Spitzenleistungen für Ihr Unternehmen erzielen.
Aus folgenden Gründen lohnt es sich, im Bereich Leadership kontinuierlich hinzuzulernen:
Früher sprach man von Management, heute ist der Begriff Leadership in aller Munde. Leadership ist der englische Begriff für "Führung" und steht für eine bedeutsame Aufgabe bei der Leitung von Unternehmen. Nicht jeder Mensch in Leitungsfunktion ist auch ein Leader. Vom Manager unterscheidet sich der Leader in seinem Rollenverständnis: Die Kunst des Führens besteht für ihn darin, mit Mitarbeitern Werte und Visionen zu entwickeln, mit denen sie sich identifizieren können. Ein echter Leader lebt diese Werte auch selbst vor. Seine Schlüsselkompetenz besteht in der Fähigkeit zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen und auf diese Weise Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitern zu nehmen. Management hingegen konzentriert sich auf eine verwaltende Funktion und steuert und kontrolliert Mitarbeiter und Ressourcen auf ein vorgegebenes Ziel hin. Beide Qualitäten von Führung sind übrigens gleichermassen wichtig. Führungskräfte, die beide Formen dieser Führungsqualitäten besitzen, werden voraussichtlich grossen Erfolg haben. Ein Leader ist Vorbild, zeigt seinen Kollegen und Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung und Respekt, lässt Freiräume für Querdenker und Innovationen und schätzt einen transparenten und offenen Dialog. Leadership bedeutet auch, regelmässig für seine persönliche Weiterbildung zu sorgen.
Leadership besteht nicht nur aus Charisma und ist auch kein Mysterium. Leadership ist erlernbar. Ganz gleich, ob Sie frisch gebackene Führungskraft sind oder Ihre Skills zum Thema Leadership weiter ausbauen wollen: Sie haben viele verschiedene Möglichkeiten, in der Schweiz eine Ausbildung oder Weiterbildung in Leadership zu absolvieren.
Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Herausforderungen an Führungskräfte. Ob Change-Management, Kosten-Management oder Management im digitalen Zeitalter: Es ist die Pflicht einer Führungskraft, sich permanent auf den neusten Stand zu bringen. Dazu gehört auch, sich und seinen Führungsstil auf den Prüfstand zu stellen und Feedback zu erhalten. Wenn Sie als Leitender bereits die Grundlagen von Mitarbeiterführung beherrschen, sind Sie bereit, sich auf ein weiterführendes Thema wie Leadership einzustellen. Die meisten der Leadership Seminare sind auf Menschen mit verantwortungsvollen Positionen, Geschäftsführer und Executives ausgerichtet. Aber auch neu ernannte Führungskräfte können schneller in ihre Rolle hineinwachsen, wenn sie frühzeitig in Leadership gecoacht werden.
Leadership Seminare boomen. Trotz aller Versuche, allgemeingültige Rezepte für Managerkarrieren auszustellen, reicht die theoretische Weiterbildung allein nicht aus. Wie Sie mit unberechenbaren Situationen im Führungsalltag umgehen, ist nicht immer planbar. In diesen Momenten entscheiden Sie intuitiv auf der Basis Ihrer inneren Haltung und erlebten Erfahrung.
Selbstreflexion und Selbsterkenntnis ist für jeden Menschen mit Führungsverantwortung unabdingbar, um dauerhaft sein Führungsverhalten zu optimieren und Leadership zu leben. So werden Sie auch in der Zukunft den unternehmerischen Herausforderungen gewachsen sein und gleichzeitig eine positive Work-Life-Balance haben.