Literaturwissenschaft ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Literatur. Sie umfasst nach gängigem Verständnis Teilgebiete wie die Literaturgeschichte, die Literaturkritik, die Literaturinterpretation, die Literaturtheorie und die Editionsphilologie.
Die Literaturwissenschaft ging hervor aus der universitären Beschäftigung mit Rhetorik und Poesie, der Beschäftigung mit dem Roman als Gegenstand der belles lettres und, dem Namen nach, aus der Beschäftigung mit „Literatur“ – bis in das 19. Jahrhundert das Feld der wissenschaftlichen Publikationen. Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit der Interpretation und Analyse von Texten.
Die Literaturwissenschaft ist eine vielfältige Studienrichtung, zum einen kann man in einer Vielzahl von Sprachen studieren, französische Literaturwissenschaft oder englische Literaturwissenschaft. Eine weitere Möglichkeit ist die Spezialisierung auf die Literatur einer bestimmten Epoche.
Literaturwissenschaftler/innen erforschen, dokumentieren und vermitteln die verschiedenen Nationalliteraturen. Doch oft gibt es auch Absolventen welche fremdsprachige Literaturwissenschaft studiert haben und sich später zum Sprachlehrer weiterbilden lassen.
Allgemeine Literaturwissenschaft, vergleichende Literaturwissenschaft, Angewandte Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaft Studium, Literaturwissenschaft Universität, Literaturwissenschaft Bachelor, Literaturwissenschaft Master