5 Facts, warum sich ein Kurs oder ein Seminar in Adobe InDesign lohnt
Adobe InDesign ist eine renommierte Grafik-Software, die es einem ermöglicht, Printobjekte verschiedenster Art auf professionellem Niveau zu gestalten. Es ist derzeit das modernste und vor allem vielfältigste Layoutprogramm, das der Software Markt zu bieten hat. InDesign gehört, neben Photoshop und Illustrator, zur Adobe-Familie und ist mit diesen somit 100%ig kompatibel. Das bedeutet, dass Sie andere Adobe-Dateien miteinander ohne Aufwand verbinden können - z.B. ein Foto aus Photoshop einfügen. Das fertige Dokument kann im Handumdrehen zum PDF konvertiert werden und im nächsten Zug per E-Mail versendet oder in eine Cloud hochgeladen werden. So können Kunden und Geschäftspartner schon vor dem Druck ein Auge auf das vollendete Werk werfen. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Papier und schont somit unsere Umwelt.
Mit InDesign lassen sich u.a. Flyer, Poster, Broschüren, Briefköpfe und Visitenkarten ganz unkompliziert in einzelnen Schritten mithilfe präziser Arbeitswerkzeuge professionell erarbeiten und gestalten. Angefangen beim Layout unterstütz das Programm unter Einhaltung formativer Normen den Anwender beim Erstellen der Grundlage seines Kreativprojekts. Unzählige Farbschemen und unterschiedlichste Schriftarten ermöglichen jedes beliebige Design und jeden gewünschten Stil. Deswegen kann Adobe InDesign in jeder Branche verwendet werden und ist somit das ideale Werkzeug für, z.B. den Verlag. Zeitschriften, Magazine und Bücher sind kinderleicht zu layouten und sind mit wenigen Klicks druckbereit. Mit InDesign ist nichts unmöglich: Bilder, Logos, Texte und Grafiken lassen sich blitzschnell zu einem harmonischen Gesamtobjekt vereinen.
Adobe InDesign Kurse bzw. Seminare werden von mehreren Organisationen in der Schweiz angeboten. In der Regel gibt es 3-4 verschiedene Leistungskurse, eingestuft nach Erfahrung und Vorkenntnisse. Die meisten Anbieter bieten einen Einführungskurs bzw. Basiskurs an, der die Grundlagen der Software behandelt. Voraussetzung dafür ist ein allgemeines Interesse am Kursthema. Dieser ist für Einsteiger und Neulinge gedacht, die noch nie mit einem Programm dieser Art gearbeitet haben, dieses aber gerne privat nützen möchten oder sich für den Hauptkurs vorbereiten wollen. Der eigentliche Hauptkurs setzt voraus, schon bestimmte Grundkenntnisse bzw. Erfahrung mit ähnlichen Programmen zu haben. Manchmal gibt es auch Weiterbildungen und Spezialisierungs-Seminare, die auf bestimmte Funktionen nochmals genauer eingehen. Besonders für Personen, die InDesign beruflich verwenden, ist ein Intensivkurs durchaus ratsam.
Es werden sowohl Abendkurse, als auch Tages- oder Wochenendkurse angeboten. Je nach Intensität werden die einzelnen Module meist auf mind. 5 Einheiten aufgeteilt. Ob als Schnellkurs, Blockseminar oder wochenweise - jeder Anbieter hat da eine individuelle Einteilung. Auch Schulen bieten im Rahmen ihres Lehrplans spezielle Seminare an, die auf Adobe InDesign gestützt sind.
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen, damit der Kursbesuch sinnvoll ist:
Folgende Bereiche und Funktionen werden im Kurs bzw. Seminar behandelt: