Der Studiengang MAS Soziale Arbeit bietet sich für sozial Arbeitende aus verschiedenen Feldern an, die sich spezialisieren und auf die Übernahme von Funktionen eines Fachkaders in sozialen Diensten vorbereiten wollen.
Die Weiterbildung zum MAS Soziale Arbeit beinhaltet diverse Studienschwerpunkte, die es ermöglichen, später in verschiedenen Berufsfeldern tätig zu sein. Die Studieninhalte basieren auf aktuellen, wissenschaftlich fundierten Theorien, Konzepten, Methoden und Techniken und sind auf die Praxis ausgerichtet.
Als MAS Soziale Arbeit können Sie Aufgaben im Qualitätsmanagement übernehmen, in der Konzept- und Methodenentwicklung sowie in der fachlichen Anleitung und Unterstützung eines Berufskollegiums tätig sein. Nach erfolgreichem Abschluss beherrschen Sie die systematische und lösungsorientierte Bearbeitung komplexer, Klienten bezogener Aufgabenstellungen und wirken bei der Steuerung von sozialen Institutionen aktiv mit.
Für die Zulassung zum Studiengang MAS Soziale Arbeit wird in der Regel ein Hochschulabschluss in sozialer Arbeit und zwei Jahre Berufserfahrung gefordert.