auf Anfrage
14.03.2025
14.02.2025
2 Semester
CHF 8'200.00
CAS
Personen und Mitarbeitende unterschiedlicher Berufsfelder, die viel mündlich kommunizieren und deshalb ihre Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung gezielt stärken möchten (z.B. Mitarbeitende in Leitungs- und Koordinationspositionen, etwa Team- und/oder Projektleitung, aus den Bereichen Bildung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik und Wirtschaft).
Ziele:Sie
/ lernen die sprachwissenschaftlichen und kommunikationspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung kennen,
/ üben die Anwendung unterschiedlicher Gesprächsstile,
/ gewinnen Sicherheit beim Argumentieren, Verhandeln, Beraten und bei der Kommunikation mit Gruppen,
/ optimieren Ihre Auftrittskompetenz,
/ lernen, Körper und Stimmführung bewusst einzusetzen,
/ üben Techniken des responsiven Verhaltens und aktiven Zuhörens,
/ lernen, anderen Personen Feedbacks zu ihrem Gesprächsverhalten zu geben.
Inhalt:Im CAS Gesprächsführung erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen und Modelle der Gesprächsführung, die Ihnen helfen zu verstehen, wie Interaktionsprozesse funktionieren und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Sei es beim Auftreten vor einem Publikum, das Sie überzeugen möchten, beim Verhandeln und Aushandeln bestmöglicher Bedingungen, beim Durchsetzen der eigenen Position oder bei heiklen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten: Durch praktische Übungen und Beispiele aus Ihrem beruflichen und/oder privaten Umfeld verändern Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten gewinnbringend und nachhaltig.
Modul 1 – Verstehen: Grundlagen der Gesprächsführung
Modul 2 – Differenzieren: Gesprächsverhalten variieren
Modul 3 – Verhandeln: Gemeinsam ein Gesprächsziel erreichen
Modul 4 – Auftreten: mit Gruppen kommunizieren
Modul 5 – Mündliche Abschlussprüfung
(Details siehe Downloads "Modulbeschriebe")
Lesen Sie auf dem Blog «Language matters» ein Interview mit einer CAS-Absolventin
Departement Angewandte Linguistik
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