Der CAS vermittelt praxisnah Wissen zum Auftrag und zur Rolle von Schulsozialarbeitenden / Schulsozialpädagog*innen sowie zur interdisziplinären Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe. Zudem erweitern die Teilnehmenden ihre Handlungskompetenzen für die Einzelarbeit sowie für, Gruppen- und Klassenarbeit (SSA).
Zielpublikum:Angesprochen sind Fachpersonen der Sozialen Arbeit, die sich für die Tätigkeit im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit oder der Schulsozialpädagogik qualifizieren und ihre fachlichen Kompetenzen erweitern wollen.
Ziele:- Die Teilnehmenden verfügen über ein breites Wissen zu Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien und daran ausgerichteten Handlungsoptionen.
- Sie haben sich mit professionellen Haltungen und ihrer Rolle als Schulsozialarbeitende oder als Schulsozialpädagog:innen im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule auseinandergesetzt.
- Sie setzen sich mit Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen im Schulbereich und mit den Abläufen im Zusammenhang mit vermuteter Kindeswohlgefährdungen auseinander.
- Sie kennen fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit in der Schule und können diese in Ihr berufliches Handeln einbeziehen.
- Sie verfügen über vertiefte methodische Kompetenzen in der Beratung von Eltern und der altersgerechten Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen.
- Sie verfügen über ein vielseitiges Handlungsrepertoire in den Aufgabenbereichen Prävention und Intervention.
- Sie sind in der Lage, ausgehend von einer differenzierten Analyse Interventionen und Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten zu planen
Inhalt:
Modul 1: Fachliche Grundlagen und Positionierung in einem vielfältigen Kontext (5 ETCS)
- SSA: Einführung in die Grundlagen der Schulsozialarbeit
- SSP: Einführung in die Grundlagen der Schule und der Verortung von
Schulsozialpädagogik - Vielfalt und Schulsozialarbeit
- SSP: Sozialpädagogisches Handeln im Kontext Schule
- SSA: Rolle, Auftrag und Haltung von Schulsozialarbeitenden
- Rechtliche Grundlagen und fachliche Konsequenzen
- Kindesschutz und Schule
- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
- Reflexionstag
Modul 2: Systemisches Arbeiten in Schulen (5 ETCS)
Die Teilnehmenden des CAS SSA wählen einen der drei folgenden Wahlpflichtkurse.
Die Teilnehmenden des CAS SSP besuchen den Pflichtkurs.
- SSA-Wahlpflichtkurs: Gesundheitsförderung, Prävention und Intervention in der Schule
- SSA-Wahlpflichtkurs/SSP-Pflichtkurs: Brennpunkt Schule – Schulabsentismus, Psychische Erkrankungen und Suizidalität mit Beziehungskompetenz professionell begegnen
- SSA-Wahlpflichtkurs: Rassismuskritische Schulhauskultur
- Systemisches Konfliktmanagement und (Cyber-)Mobbingintervention
Modul 3: Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern (5 ETCS)
Die Teilnehmenden des CAS SSA und des CAS SSP wählen einen der drei folgenden Wahlpflichtkurse.
- SSA/SSP-Wahlpflichtkurs: Kreative Methoden für die altersgerechte Beratung
- SSA/SSP-Wahlpflichtkurs: Systemisches Arbeiten mit psychisch belasteten Kindern in der Schule und Zuhause
- SSA/SSP-Wahlpflichtkurs: Elternberatung und Elternbildung
- Abschluss und Zertifikatsfeier