Ein Schwerpunkt von Fachpersonen im Kontext Schule ist die Aufgabe der Früherkennung und der Frühintervention.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Anzeichen von psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und können mögliche Handlungsschritte einleiten.
Ebenfalls lernen sie die verschiedenen Störungsbilder, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten können kennen, wie z.B. Angststörungen, ADHS, Essstörungen etc.
Sie optimieren ihre Handlungsoptionen in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einem herausfordernden Verhalten.
Ebenfalls lernen sie eine systemische Herangehensweise in der Arbeit mit den Eltern und schärfen darin ihr Rollenbewusstsein.
Sie lernen Tools kennen, wie sie Selbstbild und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen stärken können.
Auch erhalten die Teilnehmenden systemische Herangehensweisen, mit denen die Ursachen oder die erhaltenden Dynamiken von Verhaltensauffälligkeiten in einer Klasse, der Schule oder zu Hause bearbeitet werden können.
Zielpublikum:Angesprochen sind Schulsozialpädagog:innen und Schulsozialarbeitende. Sowie weitere Fachpersonen aus der Schule und der schulergänzenden Betreuung, Lehrpersonen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Leitung Betreuung sowie Schulleitende und andere Interessierte im Kontext einer (Tages-)Schule, die ihre Handlungskompetenzen erweitern möchten.
Ziele: - Erkennen psychischer Belastungen bei Kindern und Jugendlichen
- Verstehen von Verhaltensauffälligkeiten in der Schule im Kontext psychischer Belastungen und psychischer Störungen
- Vertiefung des Wissens in Bezug auf psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen