Gepostet 29.03.2023, Medienmitteilung
Die in der Schweiz ansässige non-profit Organisation bitmark Association bringt eine globale Community zusammen mit dem Ziel, die Zugänglichkeit von Bildungsinhalten zu verbessern.
Bitmark Association mit Hauptsitz in Zürich veranstaltete vergangenes Wochenende einen erfolgreichen Hackathon im BeLearn Hub in Bern, sowie online - und brachte dabei mehr als 100 globale Talente aus über 20 verschiedenen Ländern zusammen, um die Zugänglichkeit von Bildungsinhalten zu verbessern:
«Create an open Language Learning App based on bitmark in a Day», war die Herausforderung für die Teilnehmenden des bitmark Hackathons. Das übergeordnete Ziel des Hackathons war es, offene, innovative Sprachlern-Apps auf Basis des offenen, content-first Standards «bitmark» zu entwickeln, um digitale Lerninhalte leichter zugänglich zu machen.
Die Teilnehmenden kamen aus der ganzen Welt, darunter Venezuela, Ghana, Finnland, Spanien, Indien, Japan, Frankreich, Schweiz, Ecuador, Simbabwe und Deutschland, was die globale Reichweite und Wirkung von bitmark demonstriert.
Die Teilnehmenden arbeiteten unermüdlich an der Entwicklung innovativer Lösungen, die bitmark einsetzen, um neue Möglichkeiten für das Lernen zu schaffen. Alle geschaffenen offenen Sprachlern-Apps werden als Open-Source zur Verfügung gestellt.
Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Uwe Erpel (Head of EdTech Engineering beim Cornelsen Verlag), Julia Pichler (Head of EdTech Austria) und Julia Steger (Chief Operating Officer bei Eduvation) sowie Philippe Pointet (bitmark Association), Susanne Grassmann (Wissenschafterin, Pädagogin), Margareta Sailer (HR Consultant für Tesla & Blackberry) und Polly Watt (Expertin für Hochschulbildung), wählte die drei Gewinnerteams aus.
«Es war inspirierend zu erleben, wie eine so grosse Gruppe von Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommt, um die wichtige Herausforderung der Bildungs-Zugänglichkeit anzupacken», sagte Lisa Centeno, Geschäftsführerin der bitmark Association. Die Lösungen, die entwickelt wurden, haben das Potenzial, das Leben vieler Menschen nachhaltig zu verändern, indem sie einen besseren Zugang zu digitalen Lerninhalten ermöglichen - ein Grundrecht für alle.»
bitmark ist der weltweit einzige open-source, inhaltsorientierte Datenstandard für die Erstellung digitaler Lerninhalte. Durch die Bereitstellung eines Standards, einer gemeinsamen Grundlage für Lerninhalte, erhöht bitmark die Interoperabilität für alle Bildungstechnologien und macht so digitale Lerninhalte zugänglicher.
Die bitmark Association ist eine Non-Profit-Organisation, die sich für die Förderung und Verbreitung des bitmark Standards einsetzt, mit dem übergeordneten Ziel, das Lernen zu demokratisieren und die globale Bildungslücke zu schliessen. Dieser Hackathon ist nur ein Beispiel dafür, wie sie dieses Ziel erreichen wollen.
Für weitere Informationen über die bitmark Association und ihre Arbeit besuchen Sie bitte www.bitmark-association.org