4 Gründe, die für das Diplom Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF sprechen:
Das Diplom als Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF ist ein Abschluss, der eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Erwachsenenbildung, Didaktik und Methodik bietet. Es qualifiziert Absolvierende für die Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen für erwachsene Lernende. Das Diplom ist in der Schweiz anerkannt und ermöglicht den Absolvierenden, als Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Sie agieren als Ausbildende und Studienleitende in Bildungseinrichtungen, als Bildungsspezialisten in Organisationen und Unternehmen oder arbeiten freiberuflich als Erwachsenenbildner oder Erwachsenenbildnerin.
Erwachsenenbildner und Erwachsenenbildnerinnen entwickeln massgeschneiderte Bildungsangebote entsprechend den Bedürfnissen und sind für die erfolgreiche Positionierung auf dem Markt verantwortlich. Sie planen anspruchsvolle Lernprozesse, leiten Bildungsgänge und Projektgruppen und sind verantwortlich, Lehrgänge kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie nehmen zudem beratende Funktionen wahr, wenn es um den Aufbau von Bildungskonzepten oder Qualifikationsverfahren geht. Gilt es in Bildungseinrichtungen Qualitätssysteme aufzubauen und zu etablieren, sind Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerinnen in der Leitungsfunktion.
Um Bildungsprozesse für Erwachsene nachhaltig gestalten zu können, ist eine übergeordnete Kompetenz notwendig, welche von verschiedenen Themenbereichen begleitet wird. Neben didaktischen und lerntheoretischen Aspekten sind dies auch konzeptionelle und organisatorisch-wirtschaftliche Aspekte. Diese sind für die Planung, Gestaltung und Leitung von Bildungsprojekten zentral. Darüber hinaus spielen Marketing, Evaluation, Qualitätsentwicklung und Projektmanagement eine wichtige Rolle und erfordern vertiefte Kenntnisse. Die Ausbildung umfasst in der Regel theoretischen Unterricht, praktische Übungen und ein Abschlussprojekt.
Das Diplom Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF ist Bestandteil des AdA-Baukastensystems (Ausbildung der Ausbildenden) und befindet sich auf der Stufe III, von insgesamt drei Stufen. Alle Stufen des AdA-Baukastensystems sind am Ende des Beitrags zu finden.
In der Schweiz gibt es mehrere höhere Fachschulen, die auf das Diplom Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF vorbereiten. Das Studium können Sie in der Regel im Vollzeit oder berufsbegleitenden Modell absolvieren. Während des Vollzeitstudiums können Sie sich voll und ganz dem Studium widmen. Einige Institutionen bieten berufsbegleitende Studiengänge an, die es Ihnen ermöglichen, das Diplom als Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF zu erlangen, während Sie in Ihrem Beruf arbeiten. Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Voraussetzungen und Studienpläne von Institution zu Institution variieren können.
Die Ausbildung richtet sich an Personen, die sich zum Bildungsexperten / zur Bildungsexpertin weiterentwickeln möchten. Das Diplom Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF ist vor allem für Personen geeignet, die bereits in Unternehmen, Betrieben oder Schulen arbeiten und Aufgaben in den Bereichen Ausbildung, Beratung, Planung und Leitung wahrnehmen.
Damit eine Ausbildung zum Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF aufgenommen werden kann, gelten gewisse Aufnahmebedingungen. Diese sollten direkt bei der jeweiligen höheren Fachschule abgeklärt werden.
Das Diplom Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF ist Teil des AdA-Baukastensystems (Ausbildung der Ausbildenden). Dieser Baukasten basiert auf drei Stufen, wobei sich das genannte Diplom auf Stufe III befindet. Ebenfalls auf Stufe III befindet sich das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiterin / Ausbildungsleiter.
Stufe I
Stufe II
Stufe III
Detailierte Informationen zu den Ausbildungen im AdA-Baukastensystem sind auf der Website des SVEB zu finden.