4 Gründe, die für ein eidgenössisches Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin sprechen:
Das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin ist ein Abschluss der höheren Berufsbildung und ist auf nationaler Ebene anerkannt. Diese Ausbildung vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, komplexe Bildungs- und Konzeptionsaufgaben im Bereich der Erwachsenenbildung zu organisieren, entwickeln und zu bewerten. Mit diesem Diplom sind Sie in der Lage, eine Organisationseinheit oder einen Angebotsbereich zu leiten. Ihre Hauptaufgaben umfassen insbesondere Qualitätsmanagement, Marketing, Akquise und Personalführung. Ausbildungsleiter und Ausbildungsleiterinnen sind normalerweise nicht direkt in die Ausbildung der Teilnehmenden eingebunden. Dennoch benötigen sie ein sehr gutes Fachwissen im Bereich der Didaktik sowie oft auch Fachkenntnisse über das Umfeld, in dem die Bildungsprozesse stattfinden. Darüber hinaus erfordert ihre Tätigkeit Führungsqualitäten und administrative Fähigkeiten zur Leitung von Organisationseinheiten sowie strategische Kompetenzen.
Personen mit einem eidgenössischen Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin sind in unterschiedlichen Bereichen tätig. Sie können beispielsweise die Leitung einer Ausbildungsabteilung in einem Unternehmen übernehmen, eine Abteilung in einer Bildungseinrichtung führen, eine leitende Funktion in einem kleineren oder mittleren Bildungsinstituts wahrnehmen oder eine Fachstelle im Bildungsbereich betreuen. Auch die Selbständigkeit als Spezialist / Spezialistin ist möglich.
Das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin ist Bestandteil des AdA-Baukastensystems (Ausbildung der Ausbildenden) und befindet sich auf der Stufe III, von insgesamt drei Stufen. Alle Stufen des AdA-Baukastensystems sind am Ende des Beitrags zu finden.
In der Schweiz gibt es mehrere anerkannte Ausbildungsanbieter, die auf das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin vorbereiten. Diese bieten entsprechende Kurse oder Weiterbildungsprogramme an, die auf die Anforderungen des eidgenössischen Diploms ausgerichtet sind.
Das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin richtet sich an Personen, die eine führende Rolle im Bereich der beruflichen Bildung und Ausbildung einnehmen möchten. Es eignet sich besonders für Personen, die bereits als Ausbilder / Ausbilderin breite Erfahrungen gesammelt haben. Es ist aber auch möglich, dass Personen eine Ausbildung starten, die Erfahrung in einer verwandten Tätigkeit haben, wie bspw. im Personalbereich.
Für das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin werden bestimmte praktische Erfahrungen vorausgesetzt. Es wird ein Nachweis von mindestens 1500 Arbeitsstunden in einer Bildungsinstitution über einen Zeitraum von mindestens vier Jahren verlangt. Zusätzlich muss die Person mindestens 500 Stunden in einer Führungsposition tätig gewesen sein. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass diese 500 Stunden ebenfalls in einer Bildungsinstitution absolviert wurden. Die genauen Rahmenbedingungen für die Zulassung und alle Informationen zur Ausbildung sind auf alice.ch zu finden.
Das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin ist Teil des AdA-Baukastensystems (Ausbildung der Ausbildenden). Dieser Baukasten basiert auf drei Stufen, wobei sich das genannte Diplom auf Stufe III befindet. Ebenfalls auf Stufe III befindet sich das Diplom Erwachsenenbildner / Erwachsenenbildnerin HF.
Stufe I
Stufe II
Stufe III
Detailierte Informationen zu den Ausbildungen im AdA-Baukastensystem sind auf der Website des SVEB zu finden.