Wer bietet in der Schweiz eine Ausbildung fürs SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung (früher Praxisausbilder / Praxisausbilderin) an?

5 Gründe, die für das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung sprechen:

  • Ein SVEB-Zertifikat ist eine anerkannte Qualifikation im Bereich der Erwachsenenbildung in der Schweiz. Es zeigt potenziellen Arbeitgebern und Teilnehmenden, dass Sie über die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen.
  • Das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung vermittelt Ihnen ein fundiertes Verständnis von pädagogischen Konzepten und Methoden, die für die Einzelbegleitung relevant sind.
  • Durch den Erwerb des SVEB-Zertifikats werden Sie Teil eines Netzwerks von erfahrenen Ausbildern / Ausbilderinnen und Bildungsfachleuten. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, von deren Erfahrungen zu lernen und gemeinsam an pädagogischen Herausforderungen zu arbeiten.
  • Das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven im Bereich der Erwachsenenbildung.
  • Mit Ihrer Ausbildung leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

Was ist das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung (früher Praxisausbilder / Praxisausbilderin)?

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin - Einzelbegleitung ist ein Zertifikat im Rahmen des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung (SVEB). Es richtet sich an Personen, welche im eigenen Fachbereich individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen mit Erwachsenen durchführen möchten. Dabei gilt es, die auszubildende Personen individuell in ihrem Lernprozess zu unterstützen und zu begleiten. Personen mit einem SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung planen Ausbildungssequenzen für Einzelpersonen und gestalten Lernprozesse. Zudem geben sie ihren Lernenden, Studierenden oder Mitarbeitenden Feedback zum Lernstand und beurteilen den Lernerfolg. Weiter evaluieren sie ihre Ausbildungspraxis und reflektieren das eigene Verhalten. Personen mit einem SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung können an unterschiedlichsten Arbeitsorten beschäftigt sein. So beispielsweise in wirtschaftlichen Unternehmen, Gesundheitsinstitutionen, Verwaltungen, in der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung oder in einer ehrenamtlichen Beschäftigung.

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung ist Bestandteil des AdA-Baukastensystems (Ausbildung der Ausbildenden) und befindet sich auf der Stufe I, von insgesamt drei Stufen. Alle Stufen des AdA-Baukastensystems sind am Ende des Beitrags zu finden.

Kooperationspartner
logo
logo
logo

Welche Möglichkeiten gibt es, um das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung in der Schweiz zu erlangen?

In der Schweiz gibt es zahlreiche anerkannte Ausbildungsinstitutionen, die das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung anbieten. Diese bieten entsprechende Kurse oder Weiterbildungsprogramme an, die auf die Anforderungen des Zertifikats ausgerichtet sind.

Für wen eignet sich das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung?

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung richtet sich an Personen, die in der Erwachsenenbildung tätig sein und sich speziell auf die individuelle Begleitung von Auszubildenden konzentrieren möchten. Das Zertifikat kann für Personen interessant sein, die bereits über Fachkompetenz in einem bestimmten Bereich verfügen, aber noch keine Ausbildung in der Erwachsenenbildung haben. Es ermöglicht ihnen, ihre Fachkenntnisse mit pädagogischem Know-how zu verbinden und ihre Fähigkeiten als Ausbilder / Ausbilderin zu stärken.

Um das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung zu erlangen, wird eine Fachkompetenz im eigenen Fachbereich vorausgesetzt. Zudem ist es von Vorteil, bereits Erfahrung im Begleiten von Erwachsenen (Lernende, Studierende oder Mitarbeitende) zu haben, da dies den Lernerfolg begünstigen kann. Spätestens parallel zum Modulbesuch, sollte eine eigene Praxis- oder Lernbegleitung durchgeführt werden, um das Gelernte in der Praxis anzuwenden und praktische Erfahrung zu sammeln. Dies fördert das Verständnis der pädagogischen Konzepte und ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Um das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung zu erhalten, ist es notwendig, das entsprechende Modul erfolgreich abzuschliessen und einen Praxisnachweis zu erbringen. Der Praxisnachweis setzt eine Mindestpraxiserfahrung von 2 Jahren in der Erwachsenenbildung voraus, die insgesamt mindestens 150 Stunden umfasst. Dabei darf höchstens ein Drittel der Stunden im Gruppenunterricht erfolgt sein. Dieser Praxisnachweis stellt sicher, dass die Teilnehmenden über ausreichende praktische Erfahrung verfügen und ihre erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden können.

Wie sieht das AdA-Baukastensystem aus?

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung ist Teil des AdA-Baukastensystems (Ausbildung der Ausbildenden). Dieser Baukasten basiert auf drei Stufen, wobei sich das genannte Zertifikat auf Stufe I befindet. Nach Abschluss des SVEB-Zertifikats Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitung kann die Ausbildung auf Stufe II begonnen werden. Neben der Möglichkeit, sich vertikal weiterzuentwickeln, steht Absolvierenden auch der horizontale Weg offen. Das AdA-Baukastensystem umfasst nämlich auch einen Weiterbildungsbereich. Dadurch können Kenntnisse und Fähigkeiten in anderen Bereichen der Erwachsenenbildung ausgebaut und neue Karrieremöglichkeiten geschaffen werden.

Stufe I

Stufe II

Stufe III

 

Detailierte Informationen zu den Ausbildungen im AdA-Baukastensystem sind auf der Website des SVEB zu finden.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.