5 Facts, warum sich ein Studium oder eine Weiterbildung in Health lohnt
Health, also Gesundheit, geht uns alle an! Wollen Sie Health studieren oder überlegen Sie, ob eine Weiterbildung in Health Ihren Interessen entspricht und Ihre Karriere fördern kann? Lesen Sie hier alles zu Health in Studium und Weiterbildung, was sie dazu wissen müssen.
Health heisst Gesundheit. Damit ist in der Schweiz oft "Public Health" ("allgemeine Gesundheit") gemeint, die Gesundheit der Menschen im Land. Gesundheit und Wohlbefinden umfassen die Komponenten "heil", "wohlbehalten", "rüstig", "lebendig". Gesundheit ist etwas, das unserem Leben Glanz und Kraft verleiht. Damit ist auch die Abwesenheit, oder das geringe Vorhandensein, von Krankheit gemeint. Die Weltgesundheitsorganisation WHO erwähnt in ihrer Definition von "Health", die drei Komponenten des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Wer sich sozial engagiert, lebt zufriedener, ergab eine Studie der Humboldt Universität Berlin.
Public Health in der Schweiz ist eine Plattform und Fachverbund (seit 1972). Das Ziel ist, ein guter Gesundheitszustand der Bevölkerung; durch weitgefächerte Beratung, Ausarbeitung bedarfsgerechter Konzepte, Steuerung des Gesundheitssystems und Bereicherung des öffentlichen Diskurses mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Analysen und Themenbeiträge. Dafür werden Health Experten mit Masterdiplom ausgebildet.
„"Es liegt an jedem von uns, 'Ich kann nicht!' in 'Ich kann!' zu verwandeln."“
In der Schweiz gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich in Health aus- und weiterzubilden. So gibt es sowohl an Universitäten wie auch Fachhochschulen Möglichkeiten. Von Weiterbildungen auf der Stufe MAS und DAS bis zum Master ist alles dabei. Oft ist es auch möglich, sich nur für einzelne Module einzuschreiben, dies hängt jedoch von jeweiligen Ausbildungsinstitut ab. Die Weiterbildungen sind auch berufsbegleitend möglich. Die Kosten sind abhängig vom jeweiligen Studiengang. Studieninhalte sind zum Beispiel Epidemiologie, chronische Krankheiten und Multimorbidität, Prävention, Biostatistik, Ethik und Public Health, Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen. Die Studierenden erwerben während der Ausbildung umfassende Kenntnisse und praxisnahe Inhalte rund um Health. Es lohnt sich die Angebote zu vergleichen und so das für einen passendste Angebot herauszufiltern.
Health eignet sich für Menschen aus dem Fachbereich, mit Interesse an Weiterbildung. Die meisten Teilnehmenden sind 25 bis 55 Jahre alt, aus Branchen wie Medizin, Pharmazie, Pflege, Wissenschaften. Ein Vorwissen oder eine Vorausbildung ist oft Pflichtvoraussetzung für eine Weiterbildung oder ein Studiengang. Genaueres erfährt man beim jeweiligen Ausbildungsinstitut.
Die Zulassungsbedingungen sind vor einer Kurswahl genau zu beachten. Auch lohnt es sich bereits im Vorfeld mit den Kosten und dem Zeitaufwand zu beachten. In diesem Bereich ist es besonders empfehlenswert eine Infoveranstaltung zu besuchen. Dort erfährt man neben den Voraussetzungen auch weitere spannende Informationen rund um die Inhalte der Weiterbildung.