auf Anfrage
26.02.2025
29.01.2025
1 Tag
CHF 630.00
Kein Abschluss
Der Einführungskurs unterstützt Fachpersonen aus dem Bereich der Produktentwicklung und Qualitätssicherung. Fachpersonen aus Verkauf (Aussendienst), Beratung oder Marketing aus der Kosmetik- und anderen Dienstleistungsbranchen (Medien, Ausbildung, usw.) sowie interessierte Verwender:innen lernen den Umgang mit sensorischen Grundlagen von Kosmetika.
Ziele:Einführungskurs
Nach der Einführung in haptische Sensorik (Textur) wissen die Teilnehmenden wie sie Kosmetika (Fokus «Leave-on»-Produkte wie Emulsionen, Gele) sensorisch beschreiben können. Sie kennen den theoretischen Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Beurteilung von kosmetischen Produkten. Anhand praktischer Übungen lernen sie den systematischen Ablauf einer sensorischen Beurteilung kennen und die wichtigsten Textureigenschaften gegen Referenzprodukte (Ausbildungs-Kit) einzuschätzen.
Zusatzmodul
Im Zusatzmodul «Einführung in die Duftsensorik» werden die den Parfümen zugrunde liegenden Duftfamilien vorgestellt. Ebenfalls lernen die Teilnehmenden die chemischen Grundlagen der Duftmoleküle und deren Gewinnung kennen. Es werden praxisrelevante Fragen wie z.B. der Einsatz von Duftstoffen in Kosmetika diskutiert.
Anhand einer Einführungsvorlesung werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet:
Sensorik in der Kosmetik
Departement Life Sciences und Facility Management
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