Gepostet 17.11.2020, getAbstract
Gesunde Beziehungen sind einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen.
Stimmen die Beziehungen im Beruf nicht, wird aus einem Miteinander schnell ein unproduktives Gegeneinander. Todd Davis, Personalleiter und Executive Vice President bei der Beratungsfirma FranklinCovey, zeigt in seinem Buch, wie man mithilfe von 15 Strategien Beziehungen aufbaut und verbessert.
Eine dieser Strategien lautet: Hinterfragen Sie die Annahmen, auf denen Ihr Urteil über sich selbst und über andere ruht. Setzen Sie zum Beispiel eine andere «Brille» auf. Unseren Einstellungen uns selbst und anderen gegenüber liegen bestimmte Annahmen zugrunde, die sich gezielt ändern lassen. Womöglich beruhen sie auf falschen oder falsch interpretierten Informationen und wirken sich negativ auf unser Handeln aus.
Noch eine beherzigenswerte Strategie: Konzentrieren Sie sich auf den Input und üben Sie sich in Demut. Ergebniskennzahlen wie Schulnoten, Quartalsumsätze oder die Zahl auf der Badezimmerwaage prägen unser Leben. Sie messen den Output, der nach einem Prozess zu sehen ist. Doch wenn sie vorliegen, heisst das, dass wir keinen Einfluss mehr auf sie haben. Was wir beeinflussen können, ist der Input – und zwar anhand von Frühindikatoren. Meist gibt es einen bestimmten Frühindikator, der zentral ist, um den Output massgeblich zu verbessern. Ihn gilt es herauszufiltern.
Die 15 Strategien im Buch sind allesamt klar und verständlich beschrieben und mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis gespickt.
Todd Davis: Werde besser! Gabal, 2019.
Eine ausführliche Zusammenfassung dieses Buches können Sie auf www.getAbstract.com/20minuten erwerben.