Im Bachelor Energie- und Umwelttechnik befassen Sie sich intensiv mit neuen Methoden und Lösungsansätzen für die Energie- und Umweltproblematik.
Ingenieurinnen und Ingenieure mit einem Bachelor in Energie- und Umwelttechnik zeichnet das breite naturwissenschaftliche und technische Fachwissen aus, das Sie befähigt, bestehende Prozesse und Produkte bezüglich Energieverbrauch und Umweltverträglichkeit zu optimieren. Ihnen bietet sich ein weit offenes Berufsfeld. In den ersten Berufsjahren arbeiten erfolgreiche Absolventen des Bachelorstudiums besonders im Anlagenbau, in der Entwicklung und Produktion. Ihre Aufgabe ist es neue, innovative und wirtschaftliche Verbesserungen für Produkte und Prozesse zu entdecken.
Im Bachelor in Energie- und Umwelttechnik stützen Sie sich auf naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen. Sie lernen anwendungs- und lösungsorientiert zu Denken und zu Handeln. Weitere Inhalte sind Konstruktions- und Planungsmethodik, Werkstoffkunde, Mechanik und Festigkeitslehre, Antriebs- und Regeltechnik, Verfahrenstechnik sowie die Thermo- und Fluiddynamik. Im dritten Studienjahr kommt die fachliche Vertiefung hinzu.