Der Teilzeitstudiengang Raumentwicklung befasst sich mit der Gestaltung und der Nutzung unseres Lebensraums und den sozialen, ökonomischen und ökologischen Prozessen. Die Weiterbildung im Bereich Raumentwicklung kann z.B. mit dem Titel MAS Raumplanung abgeschlossen werden.
In der Weiterbildung zum Thema Raumentwicklung stehen die Planung als Methode antizipierender Problemlösung im Vordergrund. Als tragfähige Basis kommen in der Raumentwicklung Theorien und Modelle aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zum Tragen. Die Raumentwicklung wird im Kontext von Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt erläutert.
In der Regel wird für den Studiengang in Raumentwicklung eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einem der Raumplanung nahe stehenden Fachgebiet gefordert. Ebenfalls sollte man Berufserfahrung im Bereich Raumentwicklung aufweisen.
Eine Weiterbildung im Bereich Raumentwicklung dient der Vertiefung oder der Erweiterung der fachlichen Fähigkeiten. Ein Studiengang zum Thema Raumentwicklung kann auch zur Erschliessung neuer beruflicher Tätigkeitsfelder genutzt werden.
Zum Thema Raumentwicklung können z.B. folgende Weiterbildungen absolviert werden: CAS Raumentwicklung, MAS Raumplanung, DAS oder MAS Bauökonomie.