Umweltwissenschaften ist eine interdisziplinäre Studien- und Forschungsrichtung, die sich speziell mit der Umwelt des Menschen und den Auswirkungen menschlicher Tätigkeiten auf die Umwelt befasst.
Je nach Schwerpunkt gibt es eine Vielzahl natur- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen, die an den Umweltwissenschaften beteiligt sind. Die Umweltwissenschaften verlassen sich auch auf eine Reihe von Hilfswissenschaften welche nur angewandt aber nicht erforscht werden, dazu gehören die Statistik und die Informatik.
Umweltwissenschaft wird in Studiengängen von Fachhochschulen und Universitäten angeboten. Je nach Schwerpunkt gehören dazu die Fächer Umweltchemie, Umweltphysik, Biologie, Umweltinformatik, Umweltmanagement, Kommunikation, Umweltrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht und Baurecht. In den Studiengängen Umweltwissenschaften kaum vertreten, aber ebenfalls zu den Umweltwissenschaften gehörend sind die angewandten Umweltingenieurwissenschaften.
Den Studenten der Umweltwissenschaften bieten sich nach dem Studienabschluss herausfordernde Arbeitsgebiete und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Als Anlagen- und Systemplaner können die Umweltwissenschaften beispielsweise in Ingenieurbüros in die Praxis umgesetzt werden.