Kommunikation und Medien ist ein vielfältiger Fachbereich und eine Weiterbildung eröffnet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Viele Unternehmen und Organisationen sind auf Fachkräfte im Bereich Kommunikation und Medien angewiesen, weshalb sich eine Weiterbildung lohnt. So werden Personen mit professioneller Medien- und Kommunikationskompetenz gesucht, die auf dem aktuellen Wissensstand sind. Die im Rahmen einer Weiterbildung erlernten Kompetenzen eröffnen die Möglichkeit, in verschiedensten Berufsfeldern tätig zu sein. Die Arbeit in einer Presseabteilung ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Je nach Ausbildung und beruflichem Tätigkeitsbereich können beispielsweise auch Kompetenzen in Marketing und Werbung gefragt sein.
CAS Business Analysis, CAS Community Communication, CAS Interkulturelle Kommunikation, CAS Marketing Communication, CAS Politische Kommunikation, CAS Positive Peer Culture, CAS Strategic Communication, DAS Digital Content Creation, DAS Live Communication, MA Angewandte Linguistik, MAS in Communication Management and Leadership, MAS Kommunikationsmanagement, MAS Multimedia Production and Journalism
Private Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Stiftungen, Verlag, Schulen, Agenturen, Redaktionen, Medienhäuser, Presse
Im Bereich Kommunikation und Medien gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Weiterbildung kann ganz nach den persönlichen Interessen gewählt werden. Die Weiterbildung in Kommunikation und Medien ermöglicht es, seine fachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu festigen. Damit kann die eigene Position in der Berufswelt gestärkt werden. Zudem werden mit einer Weiterbildung in Kommunikation und Medien die beruflichen Perspektiven erweitert und es können neue Herausforderungen sowie Aufgaben angenommen werden.
Die Weiterbildung in Kommunikation und Medien ist grundsätzlich für Berufstätige auf Bachelor-Stufe geeignet, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben. Die Weiterbildung eignet sich vor allem für Personen, die sich mit Kommunikationsmitteln und Kommunikationskonzepten beschäftigen möchten. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Argumentationsweisen, eine kommunikative und kreative Ader, eine gewisse Neugierde, ein gewandter Umgang mit Sprache sowie die Begeisterung für Medien sind in diesem Berufsfeld wichtig.
Grundsätzlich ist für die Zulassung an einer Universität oder Hochschule ein Bachelor-Abschluss notwendig. Zudem wird meist eine gewisse Berufserfahrung vorausgesetzt. Je nach Weiterbildungsinstitut besteht auch die Möglichkeit, dass qualifizierte Personen ohne Bachelor «sur Dossier» zugelassen werden. Es empfiehlt sich, konkrete Informationen direkt vom Weiterbildungsinstitut oder Bildungsanbieter einzuholen.
Die Weiterbildungen dauern je nach Art (Weiterbildungskurs, MAS, DAS oder CAS) unterschiedlich lang. In der Regel soll für eine Weiterbildung der Art CAS, DAS oder MAS 1 - 4 Jahre eingerechnet werden. Weiterbildungskurse sind meist auf einen oder mehrere Tage begrenzt.
Je nach Weiterbildungsstätte kann ein Teil des Unterrichts online stattfinden. Das lässt sich aber nicht pauschalisieren. Es empfiehlt sich, direkt bei den Weiterbildungsanbietern nachzufragen.
Eine Weiterbildung im Bereich Kommunikation und Medien lässt sich in der Regel gut mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren. Das Arbeitspensum ist je nach Weiterbildung und persönlichen Präferenzen zu wählen.
Die Kosten für die einzelnen Angebote einer Weiterbildung variieren. Es lohnt sich, diese im Einzelnen zu prüfen. Oftmals übernimmt der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin einen Teil der Kosten, sofern die Weiterbildung für die Anstellung von Bedeutung ist. Es empfiehlt sich, dies vor Weiterbildungsbeginn bzw. vor der Anmeldung genau abzuklären.
Wer für die Weiterbildung an einer Hochschule zugelassen werden will, muss in der Regel mindestens einen Hochschulabschluss vorweisen. Im Zweifelsfall definiert die anbietende Schule die Anforderungen.