4 Facts, warum sich ein Kurs oder ein Seminar in Affiliate Marketing lohnt:
Entstanden sein soll die Idee des Affiliate Marketings im Jahr 1997, als Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, sich auf einer Party mit einer jungen Frau über ihre Website unterhielt. Sie bot ihm an, auf ihrer Website Bücher gegen eine Provision zu vermarkten. Mit der Zeit sollen dann immer mehr Partner hinzugekommen sein, die auf ihren Websites fremde Angebote gegen eine Provision bewarben. Heute ist Affiliate Marketing massentauglich geworden und viele, die im Internet Geld verdienen wollen, setzen auf das Modell. Die Werbeausgaben für Affiliate Marketing lange laut iBusiness im Jahr 2013 in Deutschland bei unglaublichen 440 Millionen Euro. Inzwischen dürften die Ausgaben für Affiliate Marketing noch weitaus höher liegen - auch wenn es seit 2013 keine validen Zahlen mehr dazu gibt.
Doch was genau ist Affiliate Marketing nun eigentlich? Beim Affiliate Marketing verlinken sogenannte Publisher auf die Inhalte von Partnerseiten. Dafür erhalten sie eine zuvor festgelegte Provision. Gezahlt wird diese Provision durch die Advertiser - das ist allerdings nur dann der Fall, wenn eine bestimmte, ebenfalls zuvor festgelegte Aktion durchgeführt wurde. Bei einer solchen Aktion kann es sich beispielsweise um den Klick auf ein Banner, aber auch um die Bestellung eines Produkts handeln. Angeboten werden Partnerprogramme für Affiliates inzwischen zuhauf. So ist es durchaus möglich, auf einer Website Affiliate Links von gleich mehreren Website-Betreibern unterzubringen. Wichtig ist allerdings, dass der Betreiber des Partnerprogrammes weiss, über welchen Publisher der Interessent auf die Website des Advertisers gelangt ist. Deshalb sind die Affiliate Links mit einem speziellen Code versehen. Klickt ein User auf eines der Werbemittel, werden bei ihm zusätzlich Cookies gesetzt, die den Vorgang ebenfalls tracken. Neben den Website-Betreibern, die Partnerprogramme anbieten, gibt es auch professionelle Affiliate Netzwerke. Hierbei handelt es sich um Plattformen, die die Advertiser und die Publisher zusammenbringen und die Auslieferung des Werbemittels, das Tracking via Cookies, die Erfolgsmessung und den Provisionsaustausch abwickeln.
Die Möglichkeiten für ein Seminar für Affiliate Marketing in der Schweiz, sind sehr gross. In nahezu jedem Kanton gibt es Angebote, die sich mit dem Affiliate Marketing befassen. Einige dieser Angebote umfassen nicht nur das Affiliate Marketing, sondern einige weitere, wichtige Bestandteile des Online-Marketings. Ein solcher Kurs mag besonders interessant sein, wenn Sie sich mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten, die das Internet heute bietet, auseinandersetzen möchten. Sinnvoll ist ein eher allgemein gehaltenes Seminar auch, da Sie für das Affiliate Marketing nicht nur das theoretische Wissen rund um Affiliate Links, Publisher und Advertiser gelehrt, sondern auch wichtige Aspekte aus der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings und des Mobile-Marketings vermittelt bekommen. All diese Teilbereiche spielen nicht nur für herkömmliche Website-Betreiber eine wichtige Rolle, sondern auch für Sie, wenn Sie später mit Ihrer Affiliate Seite wirklich erfolgreich werden möchten.
Manch ein Kurs beschäftigt sich auch rein mit dem Affiliate Marketing. Hier haben Sie oft die Wahl zwischen einem Seminar für Anfänger, der sich vor allem mit den Basics des Affiliate Marketings beschäftigt und einem Kurs für Fortgeschrittene.
Affiliate Marketing bietet ein enormes Potenzial für jeden, der online Geld verdienen oder sich auf längere Sicht ein passives Einkommen erwirtschaften möchte. Erfahrungsgemäss nutzen vor allem junge Menschen, die mit dem Medium Internet aufgewachsen sind und um die enormen Chancen rund um das Geld verdienen im Internet wissen, das Affiliate Marketing. Doch auch ältere Semester können sich neben ihrem Beruf mit Affiliate Links ein zweites Standbein aufbauen oder das Geschäftsmodell sogar hauptberuflich verwenden.
Wer von den Provisionen, die es beim Affiliate Marketing gibt, leben möchte, muss sich allerdings genauestens mit den Basics auskennen, wissen, wie eine Website in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen eine bessere Platzierung erhält und welche Faktoren entscheidend sind, damit sich Webseitenbesucher auf den Kauf via Affiliate Link einlassen. All das lässt sich zu grossen Teilen bereits in einem Seminar erlernen, dessen Hauptaugenmerk auf den Affiliates liegt. Oft ist ein zusätzlicher Kurs, der sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, aber auch mit Social-Media-Marketing befasst, sinnvoll. Mit jedem neu erworbenen Wissen, steigen die Möglichkeiten und somit auch das finanzielle Potenzial, das Affiliate Seiten mit sich bringen.
Wenn Sie sich dazu entschliessen, einen Kurs für das Affiliate Marketing zu belegen, haben Sie bereits den ersten Schritt in Richtung eines neuen, selbstbestimmten Lebens getan. Seien Sie sich allerdings bewusst, dass das Wissen, das Sie in dem Seminar vermittelt bekommen, nur den Grundstein für Ihren späteren Erfolg legt. Um wirklich erfolgreich mit Affiliate Marketing durchzustarten, werden Sie sehr viel Zeit und gegebenenfalls auch Geld investieren müssen, damit sich Webseitenbesucher dafür entscheiden, Produkte mit Ihren Links zu kaufen.