Mit der zunehmenden Digitalisierung in unserer heutigen Zeit ändern sich auch die Werbemethoden, um Kunden von unterschiedlichen Produkten zu begeistern. Von zunehmender Bedeutung ist das Social Media Marketing, also Werbung in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Arbeitnehmer, die bereits im Bereich Marketing arbeiten oder auch jene Menschen, die es noch wollen müssen sich in diesem Themenbereich einarbeiten. Es gilt die sozialen Plattformen genau zu untersuchen, zu verstehen wie sie funktionieren und wie es möglich ist effektiv und effizient Werbung zu betreiben. Vielfach kennt man sich nicht genau aus und weiss nur ansatzweise was hinter dem Begriff Social Media Marketing befindet. Kurse und Seminare zur Fortbildung sind hierbei geeignete Massnahmen, um sich gezielt fortzubilden.
Digitalisierung wird in vielen Lebensbereichen immer wichtiger, so auch im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten. Im Allgemeinen nehmen heutzutage v. a. soziale Netzwerke im digitalen Bereich eine weitaus wichtigere Stellung ein, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Sich im Social Media Marketing auszukennen ist deshalb besonders von Vorteil.
Für viele junge Menschen gehören digitale Instrumente und soziale Netzwerke zum Alltag. Sie verbringen viel Zeit auf den verschiedenen Plattformen wie Facebook oder Instagram und schauen sich dabei die neuesten Trends an. Um solche Trends besser zu verstehen, wie sie sich ausbreiten und überhaupt entstehen ist es wichtig, sich gut auszukennen. Damit eine interessante Werbung zustande kommt und um das Produkt als "up-to date" anzupreisen, sind fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing sehr wichtig. Ein Seminar bietet immer einen guten Überblick über die aktuelle Wissenssituation und schafft einen grossen Mehrwert für den Teilnehmer.
Die Welt wird mit zunehmender Globalisierung immer vernetzter. Ein wichtiger Teil davon spielt sich auf den sozialen Netzwerken ab. Nirgendwo anders kann man mit so vielen anderen Menschen aus der ganzen Welt so leicht kommunizieren oder sie eventuell als Kunden gewinnen. Soziale Plattformen kennen keine Grenzen und somit ist eine enorme Menge an Personen relativ leicht zu erreichen in Vergleich mit anderen Werbetypen. Die Verbreitung erfolgt sehr schnell und gleichmässig. Aus diesen Gründen ist es wichtig sich im Social Media Marketing gut auszukennen.
Fortbildung ist für jeden Arbeitnehmer interessant. Ein Kurs oder Seminar in allen unterschiedlichen Bereichen stellt eine Bereicherung für den eigenen Lebenslauf und die eigenen Kompetenzen dar. Mehr zu wissen als die Kollegen im Bereich Social Media Marketing kann auch im Falle einer möglichen Beförderung auschlaggebend sein. Wären Sie nicht auch gern jene Person, die befördert wird, weil sie über mehr Wissen verfügt als die Mitarbeiter?
Unter Social Media Marketing versteht man Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen, meist wirtschaftlich agierende Unternehmen, soziale Netzwerke nutzen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Dies kann z.B. die Marke durch gezielte Werbung bekannter zu machen oder Kunden über die Tätigkeiten im Unternehmen zu informieren und ihnen ein Bild zu verschaffen. Social Media Marketing ist in vielen Branchen hoch relevant. Potenzielle Zielgruppen im Social Media Marketing sind Kunden, mögliche zukünftige Mitarbeiter, Blogger oder die gesamte Öffentlichkeit.
Auch in der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Kursen und Seminaren, die Fortbildungen im Social Media Marketing anbieten. Sie reichen von einzelnen Informationsveranstaltungen, die nur einzelne Stunden dauern, bis zu längeren Seminaren, die sich über Wochen oder Monate erstrecken und deutlich fundierteres Wissen des Social Media Marketing vermitteln. Grundlegend bieten alle Kurse und Seminare Einführungen in soziale Netzwerke an und erklären wie diese aufgebaut sind und funktionieren. Zudem wird erklärt, wie einzelne Werbemassnahmen gezielt aufgebaut sind und wie diese in den sozialen Netzwerken platziert werden müssen, um möglichst effektiv zu sein. Meist lehren die Kurse auch einzelne Grundlagen des Marketings und Konsumentenverhaltens, sofern diese nicht schon vorhanden sind. Es gibt sowohl Kurse, die sich mit den Grundlagen beschäftigen und einen guten Einblick für Neueinsteiger bieten, als auch sehr fundierte Seminare, die sich Speziellen mit einzelnen, abgegrenzten Themengebieten beschäftigen. Auch preislich variieren die Angebote stark. Von einzelnen Kursangeboten, bis länger dauernden Seminare findet man verschiedene Anbieter.
Social Media Marketing Kurse eignen sich grundsätzlich für alle Personen, die ein Interesse in diesem Bereich haben und mehr über Social Media Marketing erfahren möchten. Da Social Media Marketing in so gut wie allen Branchen relevant ist und auch immer wichtiger wird, gibt es fast keine Gruppen von Arbeitnehmern, die sich nicht mit diesem Thema beschäftigen können. Je nach Kurs oder Seminar kann es sein, dass bestimmte Grundvoraussetzungen notwendig sind (z.B. fundierte Kenntnisse in einem ganz speziellen Themenbereich).
Wichtig bei der Wahl eines Social Media Marketing Kurs ist genau zu prüfen, welchen konkreten Inhalten der Kurs/das Seminar hat und worauf er aufbaut. Ebenfalls wichtig für den Kursteilnehmer sind etwaige Zertifikate, die man bei einer erfolgreichen Teilnahme oft erhält. Hier ist es besonders gut zu wissen, was ein solcher Kurs wert ist und wie stark er die Kompetenzen erweitert. Gegebenfalls kann dies zu Verbesserungen der eigenen Arbeitsposition führen. Im Allgemeinen gilt es immer zu beachten, dass der Dienstleister seriös ist und einen inhaltlich richtigen Kurs anbietet. Es ist immer hilfreich auch mehrere Dienstleister zu vergleichen, um einen Überblick über die angebotenen Leistungen zu erhalten.