Wer bietet in der Schweiz eine Ausbildung oder Weiterbildung in Onlinemarketing an?

Fünf Gründe, warum sich eine Ausbildung oder eine Weiterbildung in Onlinemarketing lohnt:

  • das Onlinemarketing ist ein Markt der Zukunft
  • nach Ende der Ausbildung oder Weiterbildung ist ein Einstieg überall möglich
  • es ist möglich, sich nach Ausbildungs- oder Studienende selbstständig zu machen
  • in diesem Bereich lässt sich der Traum verwirklichen, ortsunabhängig zu arbeiten
  • Ausführung einer Arbeit am Puls der Zeit

Was ist Onlinemarketing?

Das Onlinemarketing umfasst sämtliche Marketing-Aktivitäten, die online durchgeführt werden. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt diese Form des Marketings immer mehr an Bedeutung. Dieser Punkt wird auch dadurch begünstigt, dass das Internet für viele Menschen zu einem Lebensinhalt geworden ist. Das langfristige Ziel des Onlinemarketings aus unternehmerischer Sicht ist es, den Umsatz zu steigern. Oftmals werden im Onlinemarketing mehrere Massnahmen gleichzeitig umgesetzt. Ebenfalls werden verschiedene Kanäle und Plattformen im sogenannten Marketing-Mix berücksichtigt. So werden beispielsweise Google Ads, Meta-Werbung (Facebook und Instagram) sowie Werbung auf bestimmten Websites geschaltet.

Beim Onlinemarketing geht es nicht lediglich um die Umsatzsteigerung. Teilweise werden auch Image-Kampagnen durchgeführt. Diese erhöhen kurzfristig die Präsenz online und haben das Ziel, langfristig die Bekannheit des Unternehmens und schliesslich den Umsatz zu fördern.

Um dieses primäre Ziel der Umsatzförderung zu erreichen, werden verschiedene Instrumente und Tools angewandt. Das Onlinemarketing gliedert sich in die folgenden Teilbereiche:

  • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
  • Email-Marketing
  • Social-Media- und Influencer-Marketing
  • Affiliate Marketing
Kooperationspartner
logo
logo
logo

Welche Möglichkeiten gibt es für eine Ausbildung oder Weiterbildung in der Schweiz im Onlinemarketing?

Im Bereich des Digitalmarketings gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kurse, Aus- und Weiterbildungen oder auch ein Studium. Sehr beliebt sind beispielsweise folgende Abschlüsse:

  • dipl. Online-Marketing-Manager / dipl. Online-Marketing-Managerin 
  • dipl. Digital-Marketing-Manager / dipl. Digital-Marketing-Managerin

Es ist auch nach einer Ausbildung zum Betriebswirtschafter / zur Betriebswirtschafterin oder einem BWL-Studium möglich, als Quereinsteiger / Quereinsteigerin im Onlinemarketing eine Karriere hinzulegen. Ein Studium ist gegebenenfalls auch nach einer kaufmännischen Ausbildung möglich, die Matura wird nicht zwingend benötigt. Die Höhere Fachschule HF bietet da zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im Teilbereich Marketing. Falls Sie die Berufsmatura haben, können auch Fachhochschulen in Betracht gezogen werden. Da sich das Onlinemarketing in verschiedene Teilbereiche gliedert, sind je nach beruflichem Profil viele Einstiegsmöglichkeiten gegeben.

Wie sieht der Berufsalltag bei einem Online-Marketing-Manager / einer Online-Marketing-Managerin aus?

Je nach den Profil der Ausbildung und den Schwerpunkten während des Studiums kann der Alltag sehr unterschiedlich aussehen. Im Grunde umfasst dieser Beruf die Planung, Erstellung und Kontrolle aller Online-Marketing-Massnahmen des betreffenden Unternehmens. Dazu gehören unter anderem das Content-Marketing, die Durchführung von Google Ads-Kampagnen, die Erstellung von Newslettern oder auch die Pflege des Social-Media-Kanals.

Sehr entscheidend ist dabei auch der Blick auf die Ressourcen bzw. Finanzen des Unternehmens. In vielen Unternehmen lässt sich das gesamte Onlinemarketing nur im Team bewältigen. Die konkreten Aufgaben im Onlinemarketing können sich zuweilen je nach der Branche sehr stark unterscheiden.

Die folgenden Aufgaben hat ein Online-Marketing-Manager / eine Online-Marketing-Managerin häufig im Alltag zu bewältigen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Surchanzeigenoptimierung (SEA)
  • Marketingmanagement
  • Online-Werbung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • internationales Marketing

Für wen eignet sich eine Ausbildung oder Weiterbildung im Onlinemarketing?

Da es verschiedene Teilbereiche und Aufgabenfelder gibt, sind die Voraussetzungen nicht immer die gleichen. Das Berufsfeld umfasst unter anderem das Content-Marketing oder auch das Affiliate Marketing. Aus diesem Grund lässt sich für nahezu jede Persönlichkeit ein Job finden.

Wichtig sind auf jeden Fall gute Englisch-Kenntnisse, dies aufgrund der internationalen Ausrichtung von vielen Unternehmen. Ebenso wichtig sind ein ausgeprägtes Gespür für aufkommende Trends. Sie sollten immer auf den aktuellen Stand sein. In der Regel erfolgt im Digitalmarketing die Zusammenarbeit mit anderen Partnern / Partnerinnen. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist deswegen essentiell.

Darüber hinaus benötigen Sie eine planvolle, strategische Vorgehensweise und auch ein analytisches Denken, aufgrund des häufigen Umgangs mit Zahlen. Da sich das Digitalmarketing rasant weiter entwickelt, ist eine immense Bereitschaft zur Einarbeitung und Aneignung neuer Kenntnisse notwendig.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Im Onlinemarketing sollten insbesondere die Vielfalt der Möglichkeiten berücksichtigt werden. Der Markt boomt und daher sind während der Aus- und Weiterbildung zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.

Vor Beginn des Studiums oder der Weiterbildung sollte genau überprüft werden, welche Voraussetzungen gelten. Es lohnt sich jederzeit, den Überblick zu behalten und die (zukünftigen) Entwicklungen mitzuberücksichtigen. Es ist wichtig, jederzeit auf den neuesten Stand zu bleiben. Das Onlinemarketing ist ein weites Feld und je nach den eigenen Stärken sind zahlreiche Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung gegeben.

Fazit Aus- oder Weiterbildung im Onlinemarketing

Im Onlinemarketing sind für den Einstieg praktisch keine Grenzen gesetzt, mit einer entsprechenden Ausbildung ist eine Arbeitslosigkeit unwahrscheinlich. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass sich das Onlinemarketing in verschiedene Teilbereiche gliedert wie das Suchmaschinenmarketing, Email-Marketing, Affiliate-Marketing oder Social Media Marketing. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung erwartet die ausgebildeten Arbeitskräfte ein Markt, der boomt. Das Onlinemarketing ist jederzeit im Wandel und es sind zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.

Es ist sinnvoll, sich während des Studiums breit aufzustellen. Voraussetzungen für diese Branche sind Kreativität, gutes Englisch, analytisches Denken, eine strategische Vorgehensweise und vor allem auch Kommunikationsfähigkeit, denn im Onlinemarketing erfolgt die Zusammenarbeit häufig im Team.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.