Der Bachelor Biotechnologie vermittelt vetieftes Fachwissen zu biotechnologischen Verfahren, die vor allem in der Industrie angewendet werden.
Im Bachelor in Biotechnologie befassen Sie sich mit der Entwicklung, Planung und Optimierung biotechnologischer Prozesse. Dazu wird zunächst ein mal das Grundwissen in den Gebieten Chemie, Biologie, Molekularbiologie, Agrarwissenschaften, Pharmazie, Umweltwissenschaften und Nanowissenschaften aufgebaut. Anschliessend werden Fächer wie Zellbiologie, Toxikologie, Bioverfahrenstechnik oder Bioprozesstechnologie sowie mögliche Vertiefungen in Richtung Chemie oder Biologie angeboten. Dieses Bachelorstudium ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und erlaubt den Ein- und Zustieg in/aus anderen Branchen.
Der Bachelor in Biotechnologie wird von Universitäten, ETHs und Fachhochschulen in Deutsch oder Englisch angeboten. Absolventen eines Bachelorstudiums Biotechnologie können entweder im Master weiterstudieren oder den direkten Berufseinstieg in die Lebensmittelindustrie, chemische oder pharmazeutische Industrie suchen. Sie sind auch in der Umwelt- und Energiebranche gefragt und beschäftigen sich mit der Entwicklung und Umsetzung neuer biotechnologischer Verfahren.