Im Bachelor Umweltingenieurwesen werden diverse ingenieurwissenschaftliche Disziplinen behandelt, die sich mit der Umweltplanung sowie dem technischen Umweltschutz beschäftigen.
Der Bachelor in Umweltingenieurwesen umfasst eine Vielzahl natur- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen. Das Umweltingenieurwesen verwendet solche Wissenschaften wie Statistik oder Informatik um neue Anwendungen im Bezug auf den Umweltschutz zu entdecken. Im Bachelor in Umweltingenieurwesen werden deshalb die Grundlagen der Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften behandelt. Darunter fallen unter anderem aber auch Betriebswirtschaftslehre, geodätische Messtechnik und Systems Engineering.
Mit einem Bachelor in Umweltingenieurwesen sind Sie für den Masterstudiengang aber auch für den direkten Berufseinstieg gewappnet. Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Umweltingenieurwesen bietet sich ein herausfordernder Arbeitsmarkt mit unterschiedlichen Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Beispielsweise arbeiten Umweltingenieure und Umweltingenieurinnen als System- und Anlagenplaner/-innen in kleineren und grösseren Ingenieurbüros.