Wer bietet in der Schweiz eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin an?

4 Gründe für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin

  • Ein Drehbuchautor bzw. eine Drehbuchautorin kann kreative Ideen und Geschichten entwickeln und verwirklichen.
  • Eine Ausbildung oder Weiterbildung vermittelt wichtiges Fachwissen und Fähigkeiten fürs Schreiben von Drehbüchern. Sie lernen beispielsweise Dramaturgie, wie sie für Film und Fernsehen notwendig ist. Weitere wichtige Bereiche sind die Charakterentwicklung und die Dialoggestaltung.
  • Während der Ausbildung oder Weiterbildung bekommen Sie die Gelegenheit, erste Kontakte zu Filmemachern zu knüpfen und sich mit Fachleuten sowie anderen Autorinnen und Autoren auszutauschen.
  • Die Ausbildung oder Weiterbildung zum professionellen Drehbuchautoren bzw. zur profesionellen Drehbuchautorin kann die Chance bieten, sich eine Karriere aufzubauen und sich in der Branche zu etablieren.

Sie möchten schreiben und haben sich dafür entschieden, Drehbuchautor bzw. Drehbuchautorin zu werden. Lieben Sie Filme und schauen Sie sich regelmässig Filme und TV-Serien an? Das sollten Sie tun, denn die Ausbildung zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin ist nicht geregelt. Mit ausreichend Talent und dem nötigen Wissen kann also jeder Drehbücher schreiben und dies seinen Beruf nennen. Das ist ein langer Weg, denn den meisten Drehbuchschreibern fehlen die notwendigen Kontakte, um das Drehbuch verkaufen zu können.

Kooperationspartner
logo
logo
logo

Filme schreiben ...

Das ist es, was ein Drehbuchautor bzw. eine Drehbuchautorin tut. Drehbücher haben ein einzigartiges Format, das unbedingt eingehalten werden muss. Um das Schreiben in diesem Format zu erleichtern, gibt es spezielle Schreibprogramme. Das ist wichtig, denn Regisseure oder Produktionsfirmen sehen sich fehlerhafte Skripte oft nicht einmal an. Ein Drehbuch entsteht aber nicht einfach durchs Schreiben einer Geschichte und die Nutzung eines professionellen Programms. Die Geschichte, die der Autor im Kopf hat, braucht eine Struktur, die im Film funktioniert und die Zuschauer fesselt. Ihr Drehbuch für einen Spielfilm muss in die üblichen 90 Minuten passen. Alles darüber hinaus wird bei Neulingen oft abgelehnt - ohne je gelesen zu werden. Um das Drehbuch zu entwickeln, schreiben Sie zunächst den sogenannten 'Plot' der Geschichte. Dieser wird dann in Szenen ausgearbeitet, die nicht vergleichbar sind mit den Theaterszenen. Das klingt alles machbar, nicht wahr? Doch ein Film entsteht nicht durch Beschreibungen, sondern durch Protagonisten, Menschen, die miteinander agieren und spannende, unterhaltsame und witzige, überraschende oder traurige Dialoge führen. Diese schreiben zu lernen ist spannend, aber es dauert auch seine Zeit. Das Schreiben ist generell ein ewiges Lesen, Korrigieren und Umschreiben. So ist es auch bei Drehbüchern. Zeigt ein Regisseur nach einem sogenannten Pitch, der Präsentation des Drehbuchs, die auch online stattfinden kann, Interesse an Ihrem Drehbuch, ist das ein erster kleiner Schritt und Erfolg. Es folgen vermutlich diverse Änderungswünsche, die jeden Drehbuchautor bzw. jede Drehbuchautorin herausfordern. Nun müssen Sie wieder umschreiben, korrigieren und dieses Mal mit Termindruck.

Wer bietet in der Schweiz eine Ausbildung und Weiterbildung zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin an?

Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin. Sie können beispielsweise einen Lehrgang zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin absolvieren. Eine andere Möglichkeit ist, ein Bachelorstudium im Bereich Film zu besuchen und sich anschliessend mit einem Masterstudiengang auf den Bereich Drehbuch zu spezialisieren. Hilfreich ist manchmal auch ein Studium in Germanistik oder Literatur - beides kann ein Sprungbrett für jeden zukünftigen Autor bzw. jede zukünftige Autorin sein. Einige Hochschulen bieten ergänzend 'Kreatives Schreiben' an. Dieses kann auch einem Drehbuchautor bzw. einer Drehbuchautorin helfen. Weiterhin werden von verschiedenen Institutionen einige Fernkurse und Weiterbildungskurse für Kreatives Schreiben und für Drehbuchautoren bzw. Drehbuchautorinnen angeboten.

Es gibt also unterschiedliche Wege, die zur Drehbuchautorin bzw. zum Drehbuchautor führen können. Deshalb ist es empfehlenswert, sich mit den verschiedenen Anbietern und Angeboten auseinanderzusetzen, da die Ausbildungen und Weiterbildungen unterschiedlich aufgebaut sind und verschiedene Schwerpunkte enthalten. Es lohnt sich, sich direkt bei den Anbietern zu informieren.

Welche Vorkenntnisse benötige ich für eine Aus- oder Weiterbildung zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin?

In der Regel sind die Lehrkräfte, die eine Aus- oder Weiterbildung zum Drehbuchautor bzw. zur Drehbuchautorin leiten, selbst ehemalige Filmstudenten. Sie können meistens ohne Vorkenntnisse teilnehmen. Gelegentlich wird aber um eine Schreibprobe vor der Aufnahme gebeten. Diese dient zur Einschätzung der Teilnehmenden. Auf diese Weise können die Gruppen dem Können nach passend zusammengestellt werden. Es empfiehlt sicht, die Teilnahmebedingungen des Anbieters genau zu studieren.

Einfache Tipps für zukünftige Drehbuchautoren bzw. Drehbuchautorinnen

Jeder Künstler bzw. jede Künstlerin oder Kreative muss sein Handwerk regelmässig ausüben, um gut darin zu werden, zu sein und zu bleiben. Schreiben Sie deshalb täglich. Als Drehbuchautor bzw. Drehbuchautorin ist es wichtig, knackige Dialoge verfassen zu können. Üben Sie dies. Schreiben Sie die berühmten 'Morgenseiten' (egal zu welcher Tageszeit) und nutzen Sie sie fürs Schreiben von Dialogen.
Wenn Sie schnell ein Drehbuch als reine Übung zu Ihrer autodidaktischen Weiterbildung schreiben möchten, können Sie dies mithilfe Ihres Lieblingsbuchs tun. Das gibt Ihnen ein erstes Gefühl für das Format, mit dem sich jeder Drehbuchautor bzw. jede Drehbuchautorin auskennen muss. Ihr Lieblingsbuch sollte möglichst nicht gerade vom Winde verweht sein, denn das Drehbuch dazu hat 250 Seiten.
Nehmen Sie sich eine kurze Novelle vor. Schreiben Sie diese zu einem Drehbuch im richtigen Drehbuchformat um. Es gibt auch zum Verfassen von Drehbüchern Gratis-Programme. Solange Sie dies nur für sich tun, ist es völlig legal. Sie dürfen es allerdings nicht als Arbeitsprobe für Bewerbungen oder Wettbewerbsteilnahmen einreichen und auch nie zum Verkauf anbieten, da Sie die Rechte nicht haben. Hier eine weitere empfehlenswerte Übung: Schreiben Sie als angehender Drehbuchautor bzw. Drehbuchautorin Skripte für Kurzfilme. Inspiration findet sich in Szenen aus Ihrem eigenen Leben, die Sie zu einem Kurzfilm ausarbeiten. Sobald Ihnen diese gut gelingen, können Sie den nächsten Schritt als Drehbuchautor bzw. Drehbuchaturoin wagen - den Spielfilm.

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Eine Seite, die Sie als Drehbuchautor bzw. Drehbuchautorin in Ihrem Drehbuch (im korrekten Format) verfasst haben, beansprucht ungefähr eine Minute im Film. Ein Spielfilm dauert üblicherweise 90 bis 100 Minuten. Der Drehbuchautor bzw. die Drehbuchautorin hat also 'nur' 90 bis 100 Seiten, um seine Story und die Dialoge spannend zu Papier zu bringen.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.