Die Komposition gehört zu einem der drei Hauptbereiche der Musikausbildung. Das Komponieren bildet in der Musik ein wichtiger Aspekt und benötigt ein handwerkliches Können. Nach dem Bachelor in Musik ist der Master Composition and Theory eine weitere Etappe für den Komponisten.
Komponistinnen und Komponisten müssen heutzutage das Talent haben in jeder Situation und für jedes Publikum die geeignete Musik zu produzieren, doch das benötigt ein grosses handwerkliches Können - Dabei bietet der Master Music Composition and Theory eine gute Ausbildung. Die Studierenden vom Master Music Composition and Theory können aber auch ihren eigenen Stil und Ästhetik miteinbringen.
Im Master Composition and Theory sollen sich die Studierenden bereits für Vertiefungen und Schwerpunkte entscheiden, welche dann auch für ihre berufliche Zukunft ausschlaggebend sind. Im Master Composition and Theory wird viel wert auf die Praxis gelegt: Kompositionen werden dabei traditionell auf Papier geschrieben bis hin zum komponieren mit technischen Neuheiten. Der Master Composition and Theory beinhaltet jedoch auch viel Musikgeschichte.