Der Master Conservation-Restoration ist die Ausbildung zur Restauratorin oder zum Konservator und wird an Fachhochschulen angeboten.
Im Master Conservation-Restoration wird vertieftes Verständnis der expressiven und materiellen Komplexität der zu erhaltenden Werke, Medien oder Materialien vermittelt. Sie lernen, historische Stücke mit Sorgfalt zu behandeln und sogar neue kreative Techniken zur Restaurierung zu entwickeln, die auf des Stück zugeschnitten sind. Dieser technischmanuelle und wissenschaftliche Studiengang lässt die Spezialisierung auf eine von acht Fachrichtungen wie Architektur, Graphik und Schriftgut, Textil oder Gemälde und Skulptur zu.
Der Master of Art in Conservation Restoration kann an Fachhochschulen Vollzeit oder berufsbegleitend studiert werden. Dafür wird ein Bachelor oder FH-Diplom sowie Erfahrung auf den gewählten Fachgebiet vorausgesetzt. Beliebte Stellen finden Absolventen bei Sammlungen, Archiven, Bibliotheken, Museen und anderen Organisationen der Denkmalpflege.