Fünf Gründe, warum sich eine Weiterbildung in HF Informatik lohnt:
Die Informatik ist thematisch ein sehr breit gefächertes Gebiet. Sie beschäftigt sich mit den technischen Aspekten von Computern und dessen Komponenten. Mit der Entwicklung mobiler Endgeräte fallen diese auch in den Bereich, da ein Smartphone oder Tablet nichts anderes ist, als ein kleiner Computer. Vor allem bei diesen mobilen Endgeräten spielen technische Aspekte in der Entwicklung für Apps eine grosse Rolle. In den letzten Jahren konnten die Speicherkapazitäten bei Computern oder Laptops konstant erweitert werden, bei Smartphones oder Tablets ist die Leistung und die Speicherkapazität nach wie vor stark begrenzt. Daher ist es für Entwickler / Entwicklerinnen ebenfalls wichtig, mit technischen Aspekten der Geräte, für die sie Software schreiben, vertraut zu sein.
Die Informatik beschäftigt sich auch mit der Software-Seite. Der erste Zugang, ein Programm zu entwickeln, ist meist eine Modelliersprache. Auf Basis dieser Modelle wird später ein Programm entwickelt. Dazu stehen mittlerweile eine Reihe von verschiedenen Programmiersprachen zur Verfügung. Dabei gibt es Sprachen, die unabhängig von der Plattform sind. Andere Sprachen, wie HTML oder PHP sind vorwiegend für das Internet vorgesehen. Daneben lassen sich viele Sprachen auch über Schnittstellen miteinander kombinieren. Mittlerweile ist das Erlernen von Programmiersprachen ein wichtiger Bereich der Informatik. Dies, weil es ständig neue Sprachen gibt, die für unterschiedliche Einsatzbereiche benötigt werden. Zwar können sich nicht alle Sprachen langfristig halten, dennoch müssen bestehende Systeme, die damit entwickelt wurden, regelmässig gewartet werden. Deshalb ist es sinnvoll, ältere Programmiersprachen zu beherrschen.
Ein besonders spannender Aspekt der Informatik ist, dass sie mittlerweile in vielen weiteren Disziplinen eingesetzt wird. Dazu gehört beispielsweise die Medizin. Ebenfalls wird Informatik in anderen Bereichen verwendet, wie bei der Überwachung des Wetters (Meteorologie) bis hin zur Raumfahrt
Wie wichtig die Informatik geworden ist, zeigt sich mittlerweile an dem vielfältigen Angebot. Aus- bzw. Weiterbildungen werden beispielsweise von der Höheren Fachschule (HF) angeboten. Die HF hat dabei verschiedene Ausbildungen im Angebot, die bereits einen thematischen Schwerpunkt haben. So können die Teilnehmenden beispielsweise eine Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik an der HF machen.
Wer eine grundlegende Ausbildung in der Informatik absolvieren möchte und erst später auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren will, kann dies ebenfalls an einer HF machen. Grundausbildungen geben einen guten Überblick über diesen sehr breit gefächerten Themenkomplex. Dadurch haben die Teilnehmenden die Möglichkeit in fast alle Themenbereiche einmal hineinzuschnuppern. An den Höheren Fachschulen ist es zudem eine Grundvoraussetzung, eine Grundausbildung in einem thematisch ähnlichen Bereich absolviert zu haben. Daher lohnt es sich, einen Berufsabschluss zu machen. Teilweise werden auch Personen «Sur dossier» an der HF aufgenommen, dies hängt aber stark vom Werdegang und der gesammelten Erfahrung in der Berufswelt ab.
Die Informatik ist jedoch ein Bereich, in dem es ständig Neuerungen gibt. Mit einer einzigen Aus- oder Weiterbildung ist es meist nicht getan. Wer sich für diesen Bereich interessiert oder sogar dort arbeiten möchte, der muss sich ständig weiterbilden. Entsprechend gross sind auch die verschiedenen Angebote, sein Wissen immer wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Eine Weiterbildung in Informatik, etwa an einer HF, ist grundsätzlich für alle zu empfehlen, die mit Geräten wie einem Computer umgehen müssen. Durch die Grundausbildung werden wichtige Details zu Hard- und Software vermittelt, die bei der Arbeit später eine Erleichterung sein können.
Natürlich ist eine Weiterbildung HF in Informatik für jeden empfehlenswert, der beruflich in diesem Bereich tätig sein will. Dabei kann die Informatik das Hauptthema sein, aber auch eine Ergänzung zum bisherigen Beruf, der um diese technische Komponente erweitert wird.
Die Jobaussichten für Absolvierende einer HF mit dem Schwerpunkt Informatik sind meist sehr gut. Gut ausgebildete Fachkräfte in den unterschiedlichen Bereichen sind gesucht. Gesucht sind nicht nur Softwareentwickler / Softwareentwicklerinnen, sondern zunehmend auch Spezialisten / Spezialistinnen, die sich mit den technischen Aspekten auskennen. Zunehmend stellen Unternehmen in den verschiedensten Bereichen auf computergesteuerte Technik um, welche die Arbeitsabläufe vereinfachen und erleichtern soll. Diese Geräte müssen gewartet werden, wofür es Spezialisten braucht.
Wer sich für die Informatik bzw. eine Weiterbildung an einer HF interessiert, sollte ein gutes grundlegendes technisches Verständnis mitbringen. Hinzu kommt der Umstand, dass logisches Denken und Mathematik für die Interessenten kein Hindernis sein sollte, da sie die Grundlage für viele Abläufe ist.
Die Informatik impliziert meist eine ständige Weiterbildung zumindest während des gesamten Arbeitslebens. Wer einen Job in diesem Bereich anstrebt, sollte also durchaus wissbegierig sein und sich auch stetig weiterbilden wollen.