7 Fakten, warum sich ein SIZ lohnt
Das schweizerische Informatik Zertifikat (SIZ) stellt eine sogenannte E-Learning-Plattform da, welche Lehrgänge in den Bereichen Informatik und Projektmanagement anbietet. Seit nun mehr als 28 Jahren (gegründet 1991) bietet SIZ diese Lehrgänge an. Seit dem haben in etwa 250.000 Personen der gesamten Schweiz einen solchen Kurs erfolgreich mit einem SIZ-Diplom absolviert.
Getragen wird SIZ von den drei Wirtschaftsverbänden schweizerischer Arbeitgeberverband (SAV), schweizerischer Gewerbeverband (SGV) und schweizerischer Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (SWICO).
So wird gewährleistet, dass die SIZ-Diplome, welche die Absolventen bei SIZ erworben haben den Anforderungen der Schweizer Wirtschaft gerecht werden und somit eine hohe Akzeptanz bei den Arbeitgebern finden. Dies sagt einiges über die hohe Akzeptanz, sowie deren Werthaltigkeit aus und bietet jeden, der einen Kurs bei einen SIZ belegt einen echten und somit nachhaltigen Mehrwert.
Mit der zunehmenden Automatisierung des Diplomangebots wurde ab dem Jahr 2007 eine systemtechnische Plattform entwickelt, welche das Kerngeschäft der SIZ, also das Angebot von ICT-Diplomen, insbesondere deren Prozesse und Abläufe in dem Bereich Anwender-Informatik unterstützt. Auf diese Art konnte ein neues Geschäftsfeld geschaffen werden, welches nun auch von Dritten genutzt werden kann. Darüber hinaus kann dieses System auch auf andere Fachgebiete adaptiert und/oder erweitert werden. Somit ist SIZ ein einmaliges Anwender-Informatik Konzept mit einem schrittweisen und strukturierten Wissensaufbau, geeignet für den Einsteiger aber auch für den ICT Anwender-Profi.
In Zeiten des digitalen Wandels wurde das digitale System SIZ 2018 erneut ausgebaut. Neue Features wie Migration auf den aktuellen Release des Prüfungsmanagementsystems, ein Planning and Inventory Control System für die Steuerung der Entwicklungs-, Verwaltungs- und Produktionsprozesse wurden hinzugefügt. Des Weiteren gibt es jetzt einen Downloadbereich für Informationsmaterial sowie der Reglemente von SIZ.
Ein reichhaltiges und ausgeklügeltes Angebot, bestehend aus Trainings- und Testplattformen und einer handverlesenen Kombination an Tools stehen somit jedem zur Verfügung, der sich beispielsweise für einen Kurs in Informatik oder einen Kurs seiner Wahl entscheidet.
Ein SIZ eignet sich in erster Linie ebenso für Anfänger als auch für zukünftige IT-Projektleiter. Im Anschluss kann auf den Diplomen, quasi auf das erlernte in höheren Fortbildungsstufen aufgebaut werden. Gleichzeitig wird so der Übergang zu der höheren Fachprüfung für Informatiker/innen mit SIZ garantiert.
Ein SIZ ist auch für all diejenigen unter Ihnen geeignet, die einen modularen Aufbau des zu erlernenden Stoffes zu schätzen wissen. Diesbezügliche Erfahrungen haben bestätigt, dass das erlernte im Kurs auf diese Art und Weise besser im Gedächtnis bleibt. Die Aufarbeitung und der Aufbau auf das erlernte fällt der Mehrheit so leichter, was im Übrigen auch die Statistiken bezüglich der bestandenen Absolventen ebenfalls bestätigt.
Zu beachten ist, dass die SIZ AG selber keine Schulungen durchführt, sondern Prüfungen in der gesamten Schweiz und darüber hinaus in drei Sprachen lediglich abnimmt. An das digitale System SIZ sind insgesamt mehr als 200 Partnerschulen angeschlossen, welche die Schulungen durchführen.
Für die reibungslose Auslieferung der SIZ-Modulprüfungen werden modernste Web-Technologien verwendet. Diese erlauben mittels HTML5, XSLT oder CSS eine problemlose Darstellung auf allen mobilen Endgeräten, so wie in allen gängigen Browsern. Somit ist der Kursteilnehmer nicht mehr ausschliesslich auf die Verwendung eines PCs angewiesen, womit er gleichzeitig unabhängig von Ort und Zeit ist.
Während Trainings- und Testprüfungen an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen, finden Modulprüfungen in höheren Level nach einem festen Terminplan statt. Die genauen Termine sind der SIZ-Website zu entnehmen, wo diese zeitnah publiziert werden. Ansonsten können elektronische Modulprüfungen zu jeder Zeit stattfinden.
Die Online-Prüfungen werden bis auf die «scharfen» Modulprüfungen sofort bewertet. Die Resultate können von den Kandidaten/-innen und Dozenten/-innen über das SIZ-Portal eingesehen werden. Je nach Art der Testprüfung werden dazu Ergebnisanalysen und Lösungsantworten mitgeliefert. Die Ergebnisse der «scharfen» Modulprüfungen werden durch die SIZ erst nach Durchlaufen von Qualitätskontrollen abgegeben.