Wer bietet in der Schweiz Toefl Kurse an?

Was spricht für den Toefl Test?

  • Der Test ist ein Nachweis Ihrer englischen Sprachkenntnisse.
  • Toefl bietet Ihnen die Möglichkeit, im englischsprachigen Raum zu studieren oder zu arbeiten.
  • Sie erlangen sichere Sprachkenntnisse, die Sie für jeden Urlaub gebrauchen können.
  • Sie können Ihre Kenntnisse der angelsächsischen Kultur vertiefen.
  • Das Bestehen des Tests kann für ein besseres berufliches Weiterkommen sorgen.

Was ist Toefl?

Toefl ist die Abkürzung für «Test of English as a Foreign Language». Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Testverfahren, mit dem sich die Englischkenntnisse einer Kandidatin bzw. eines Kandidaten nachweisen lassen. Wie gut ihre Sprachkenntnisse dabei wirklich sind, hängt von der Höhe der erreichten Punktezahl im Test ab. Getestet werden beim Toefl die Kompetenzen Lesen, Zuhören, Sprechen und Schreiben. 22 bis 30 Punkte pro Teilprüfung gelten dabei als gute Sprachkompetenz. Wer im englischsprachigen Ausland arbeiten oder studieren möchte, kommt meist um den Toefl nicht herum, um seine Sprachkenntnisse nachzuweisen.  Vor allem in den USA wird der Toefl von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und vielen Universitäten gefordert. Bei manchen US-Universitäten ist der Toefl gar eine Zulassungsvoraussetzung fürs Studium. Die maximale Punktzahl beträgt 120 Punkte. Ein Punkterahmen von 95 bis 120 Punkten entspricht in etwa dem Sprachniveau C1 des europäischen Referenzrahmens. Ausländische Studierende sollten auf jeden Fall über dieses Sprachniveau verfügen, um einem Studium vernünftig folgen zu können. Auf die Prüfung bereitet man sich am besten mit einem speziellen Kurs vor, der sich an den Anforderungen orientiert. Der Kurs dient in den meisten Fällen auch dem Training der Sprache. Der Toefl wir in zwei verschiedenen Varianten abgenommen, nämlich als Paper-Based Test (PBT) oder als Computer-Based Test (CBT). Beide Arten sind gleichwertig und werden deshalb auch problemlos anerkannt.

Kooperationspartner
logo
logo
logo

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Toefl Kurs in der Schweiz?

Um den Toefl möglichst erfolgreich und mit einer hohen Punktzahl abzuschliessen, sollte im Vorfeld ein Vorbereitungskurs besucht werden. In der Schweiz gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Da wären zum einen Sprachschulen, die diese Kurse anbieten. Daneben bereiten aber auch allgemeinbildende Schulen immer häufiger bereits auf den Toefl vor. Ausserdem ist es möglich, die geforderten Kenntnisse per Fernkurs zu erlangen.

Für wen eignet sich ein Toefl Kurs bzw. ein Toefl Test?

Vor allem, wer in den USA arbeiten oder studieren möchte, benötigt meist den Toefl. Er erhöht auch neben anderen Faktoren die Chance auf eine sogenannte Greencard, die das Arbeiten in den Staaten ermöglicht. Viele Unternehmen fordern den Toefl von ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern, um sicherzugehen, dass mit Ihnen auch die Kommunikation klappt. Studierende ohne Toefl haben vor allem in den hochklassigen Universitäten der USA keine Chance auf einen Studienplatz. In Grossbritannien oder Australien sieht die Sache etwas anders aus. Dortige Universitäten akzeptieren den Toefl mitunter zwar auch, jedoch existieren in diesen Ländern auch andere Tests, die oftmals bevorzugt werden. Dazu gehören beispielsweise das Cambridge Certificate und das International English Learning Testing System (IELTS). Bezüglich Anforderungen sind alle drei Testsysteme durchaus vergleichbar. Massgeblich ist immer die erreichte Punktezahl. Auch wer auswandern will, sollte insbesondere beim Ziel USA den Toefl nachweisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wer sich mit dem Gedanken trägt, den Toefl zu absolvieren, sollte sich zunächst einmal darüber im Klaren sein, wofür er den Nachweis benötigt. Davon hängt nämlich ganz entscheidend die Punktezahl ab, die erreicht werden muss. Am besten macht man sich vorab schon schlau darüber, wie viele Punkte für eine bestimmte Tätigkeit oder für ein Studium gefordert werden. Je nach Anforderungen können da nämlich erhebliche Unterschiede bestehen. Universitäten wie Harvard oder Berkeley verlangen in der Regel sehr hohe Punktzahlen, um eine ausländische Bewerberin bzw. einen ausländischen Bewerber überhaupt in Betracht zu ziehen. Viele Arbeitgeber sehen die Sache nicht so eng und geben sich deshalb auch mit geringeren Punktezahlen zufrieden. Es kommt dabei jedoch auf die konkreten Tätigkeiten an, die ausgeübt werden sollen. Viel Wert gelegt wird in den meisten Fällen auf die Kommunikationsfähigkeit, ohne die zum Beispiel ein Arbeiten in einem Team kaum möglich wäre. Die geringsten Anforderungen stellen sicherlich die Einwanderungsbehörden in den USA. Hier reichen meist elementare Sprachkenntnisse vollkommen aus. Sie sollten gegenüber der offiziellen Stelle aber auch mit einem Toefl nachgewiesen werden können. Das bringt in jedem Fall Pluspunkte und erleichtert zum Beispiel das Einwandern. Wer einen Toefl Kurs hingegen absolviert, um seine Sprachkenntnisse für den Urlaub aufzumöbeln, braucht sich um die Punktezahl im Test hingegen nicht grossartig zu kümmern. Prüfung und Kurs sind übrigens auch in der Schweiz gebührenpflichtig. Die Höhe variiert von Anbieter zu Anbieter.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.