5 Fakten, warum sich eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Life Coach / zur Life Coachin lohnt:
Der Trend Life Coaching stammt aus den USA. Auf diese Methode schwören mittlerweile zahlreiche Geschäftsmänner und Geschäftsfrauen schweizweit. Doch was genau ist ein Life Coach / eine Life Coachin? Ein Life Coach / Eine Life Coachin ist ein neutrale, beratende Person. Er bzw. Sie trifft sich regelmässig, meistens wöchentlich zu einem Gespräch mit seinem Klienten / seiner Klientin. Der berufliche Schwerpunkt eines Life Coaches / einer Life Coachin ist, Personen dabei zu unterstützen, sich selbst zu verwirklichen. Als Life Coach / Life Coachin helfen Sie Personen, versteckte Potenziale und Fähigkeiten zu erkennen. Gemeinsam wird nach dem inneren Mittelpunkt gesucht, um neue Ziele zu erreichen. Durch Ihr Life Coaching verbessert die ratsuchende Person ihre Lebensqualität und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Dadurch wird die Motivation stimuliert, Bestleistungen in ihrem Beruf zu erbringen. Folgende Aufgaben üben Sie als Life Coach / Life Coachin aus:
Schulungsprogramme zur Ausbildung oder Weiterbildung als Life Coach / Life Coachin können Sie verschiedenen Schulungszentren, Akademien und sonstigen Anbietern absolvieren. Die Ausbildung wird zudem als berufsbegleitendes Fernstudium angeboten. Nachdem Sie Ihre Aus- oder Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben, tragen Sie den Titel Life Coach / Life Coachin und Sie können in die berufliche Selbstständigkeit starten. Nach Bestehen der Prüfungen und dem Erwerb des Titels Coach / Coachin werden Ihnen häufig Ihre ersten Kunden / Kundinnen vermittelt.
Die Dauer der Weiterbildungsmassnahme variiert zwischen den verschiedenen Anbietern. Einige Ausbildungen sehen das Schreiben einer Abschlussarbeit vor. Die Dauer Ihrer Ausbildung richtet sich nach der Art Ihrer Coaching-Weiterbildung.
Die Weiterbildung als Life Coach / Life Coachin eignet sich für Studierende, Stellensuchende, Führungskräfte, Angestellte, Trainer / Trainerinnen, Sportler / Sportlerinnen und Pädagogen / Pädagoginnen, die sich selbst verwirklichen wollen. Es besteht zudem die Möglichkeit, zunächst nebenberuflich in Ihre Selbstständigkeit als Life Coach / Life Coachin zu starten. Zertifizierte Life Coaches / Life Coachinnen werden zudem von Ämtern und Unternehmen gesucht. Um Zugang zu einem derartigen Job zu erhalten, ist ein zertifizierter Abschluss als Life Coach / Life Coachin Voraussetzung. Diese Weiterbildung ist Ihnen zudem zu empfehlen, wenn Sie nicht als Coach / Coachin, sondern als Führungskraft, Sozialpädagoge / Sozialpädagogin oder Lehrperson Karriere machen möchten. Ebenfalls lohnt sich die Ausbildung oder Weiterbildung für Personen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen oder wenn Sie Ihrer Berufung folgen wollen, Ihren Mitmenschen zu helfen, Visionen zu entwickeln, sie zu motivieren und ihre Probleme zu lösen. Als Coach / Coachin sind Sie ein Profi für Ihre Kundschaft.
Formale Voraussetzungen für die Ausbildung müssen Sie nicht erfüllen. Kenntnisse in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie oder ähnlichen Beratungstätigkeiten sind von Vorteil. Sie sollten zudem Freude an der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit Menschen haben. Damit Sie sich eine Vorstellung von Ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit machen können, empfehlen Ihnen erfolgreiche Beratende, sich selbst von einem Coach / einer Coachin beraten zu lassen.
Für die erfolgreiche Tätigkeit als Beratende ist es zudem wichtig, dass Sie kommunikativ und offen auftreten. Doch auch wenn Sie schüchtern sind, können Sie sich erfolgreich zum Coach / zur Coachin ausbilden lassen. Ausbildungsinhalt ist unter anderem, dass Sie Ihre Schüchternheit ablegen und selbstbewusst auftreten. Sie lernen zudem, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass Sie Ihrem Gegenüber aufmerksam zuhören können.
Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Weiterbildung darauf, dass Sie nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat erhalten. Die Zertifizierung ist ein relevanter Hinweis darauf, dass es sich um eine hochwertige und seriöse Coachingausbildung mit individueller persönlicher Begleitung und Förderung handelt. Das Seminar beziehungsweise Studium sollte optimalerweise so strukturiert sein, dass Sie das erworbene Wissen sofort in der Praxis anwenden können.
In der Schweiz ist die Berufsbezeichnung Life Coach / Life Coachin nicht geschützt. Diesen Berufstitel darf jeder / jede verwenden. Viele Ratsuchende entscheiden sich für einen zertifizierten Life Coach / eine zertifizierte Life Coachin. Deshalb ist eine fachliche Qualifizierung für Sie vorteilhaft. Mit einem Zertifikat als Life Coach / Life Coachin verfügen Sie über das Know-how und die Fähigkeiten, Ihrer Kundschaft ein weiterbringendes Coaching anzubieten. Ihr Zertifikat schafft zudem das nötige Vertrauen, das für Ihre erfolgreiche Tätigkeit als Life Coach / Life Coachin Voraussetzung ist.