Der Studiengang zum MAS Energiewirtschaft befähigt Sie, in Tätigkeitsfeldern, die mit Energieerzeugung, -beschaffung und -vertrieb zu tun haben, in führender Funktion tätig zu sein. Dabei werden sowohl technische, wirtschaftliche, gesellschaftliche sowie rechtliche Inhalte berücksichtigt.
Der Studiengang zum MAS Energiewirtschaft ist in generelle sowie energiespezifische Module aufgeteilt. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum MAS Energiewirtschaft wurde für Führungskräfte der Energiewirtschaft realisiert. Diese hilft, die strategischen und operativen Herausforderungen des liberalisierten Energiemarktes zu meistern. Die managementbezogenen und energiewirtschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen können somit praxisorientiert weiterentwickelt werden.
Zur Weiterbildung zum MAS Energiewirtschaft wird zugelassen, wer bereits über einen Hochschulabschluss im Bereich Ingenieur-/ Naturwissenschaften verfügt, steht aber auch Ökonomen offen, welche ein vertieftes Verständnis der Energiebranche anstreben. Ebenfalls wird eine mehrjährige Berufserfahrung gefordert.