Das Pilotprojekt «Partnerschule Berufspraxis» der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) und der Schule Altdorf (UR) zielt auf die Professionalisierung der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ab und wird von einem Forschungsteam begleitet.
Nicht mehr lange, und dann gehen die «Schweizer Digitaltage» in die nächste Runde.
Immer mehr junge Leute entscheiden sich nach dem Abschluss der obligatorischen Schule für das Gymnasium und ein Studium. So nimmt die Akademisierung in der Schweiz immer mehr zu. Auf der anderen Seite geniesst unser duales Bildungssystem bei den Berufslehren weltweit hohes Ansehen. Zu Recht: Die Lehre als Start ins Berufsleben bietet mindestens so gute Zukunftschancen wie das Gymnasium.
Was tun gegen den Fachkräftemangel? Ein neuer Beruf soll Abhilfe schaffen: Nächstes werden die ersten Entwicklerinnen und Entwickler digitales Business EFZ ausgebildet.
Die perfekte Bewerbung gibt es nicht, wohl aber ein paar Dinge, die es braucht, um in die engere Auswahl zu kommen. Wir zeigen dir, wie du dich von anderen abhebst.
Radikale Änderungen halten nicht lange. Stetig kleine Schritte führen zum Ziel.
Berufsmessen sind optimal für eine erste Orientierung in der Berufswahl. Eine Übersicht, wann wo Berufsmessen stattfinden.
An den meisten universitären Hochschulen der Schweiz ist es möglich, zwei oder mehrere Studiengänge zu kombinieren. Oft wird dann ein Hauptfach im Major und ein Nebenfach im Minor belegt. Was bedeutet das konkret?
In der Industrie der Zukunft spielen Roboter und automatisierte Systeme eine zentrale Rolle. Der Wandel ist in vollem Gang und viele industrielle Tätigkeiten werden künftig von Maschinen ausgeführt. Es entstehen gleichzeitig aber auch hervorragende berufliche Perspektiven für qualifizierte Fachleute, beispielsweise in Systemtechnik und Automation.
Sie sind unser persönlicher Autopilot: Gewohnheiten. Wenn es jedoch darum geht, schlechte Verhaltensweisen abzulegen, stehen sie uns oft im Weg. Die gute Nachricht: Das lässt sich ändern!
Junge Leute wissen meist, wovon beim Stichwort Praktikum die Rede ist. Direkt nach der Ausbildung einen festen Job zu haben, ist längst nicht mehr die Regel. Oft gilt es erst ein Praktikum zu absolvieren, um im gewünschten Beruf Fuss zu fassen.
Online Coaching wird immer beliebter. Das Format ist aber eher neu und vielen Beraterinnen und Beratern fehlt die Erfahrung. Wir zeigen auf, was die Herausforderungen beim digitalen Coaching sind und wo die Chancen liegen.
Nach erfolgreichem Abschluss der beruflichen Grundbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine rosige Zukunft. Die Lernenden haben oft die Qual der Wahl.
Lars wird im Herbst 17 Jahre jung, ist derzeit in Eastbourne und freut sich nun auf die Lehre.
Die Initiative «viamia» ermöglicht eine kostenlose berufliche Standortbestimmung für alle über 40 Jahre.
Was sollst du tun, wenn du bei der Studienwahl unsicher bist? Wir geben dir Tipps, wie du das passende Studium für dich findest.
Jobverlust, Veränderungen der bisherigen Tätigkeiten oder einfach der Wunsch nach einer anderen Berufung? Die Gründe für eine neue berufliche Herausforderung können zahlreich sein.
Die berufliche Grundausbildung bleibt in der Schweiz die beliebteste Anschlusslösung nach der obligatorischen Schulzeit.
Der Bund beteiligt sich bei der Finanzierung der eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen. Gesuche können online eingereicht werden. Wie es funktioniert und ob auch du profitieren kannst, erfährst du in unserem Beitrag.