Wer bietet in der Schweiz eine Ausbildung oder Weiterbildung als Projektmanager / Projektmanagerin an?

Fünf Gründe, warum sich ein eine Ausbildung oder Weiterbildung als Projektmanager / Projektmanagerin lohnt: 

  • Ein Job mit Zukunft: Die Nachfrage für Fachkräfte im Projektmanagement wird in den nächsten Jahren angestiegen.
  • Überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten: Sie können, je nach Berufserfahrung und Qualifikation, ein überdurchschnittliches Gehalt erzielen.
  • Fortschritt und Anspruch: Es handelt sich um einen facettenreichen Job, der keinen Raum für Monotonie lässt.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Mit zunehmender Berufserfahrung werden Sie Ihre Soft Skills ausbauen können.
  • Mit der Zeit gehen: Im Zuge einer Weiterbildung erwerben Sie wichtiges Know-how für die heutige Arbeitswelt.

Was ist ein Projektmanager / eine Projektmanagerin?

Ein Projektmanager bzw. eine Projektmanagerin kümmert sich um die erfolgreiche Planung und Durchführung von Projekten. Damit einhergehend liegt es in der Verantwortung des Projektmanagers / der Projektmanagerin, die Meilensteine festzulegen. Des Weiteren kümmert er /sie sich um die Beobachtung und Kontrolle der Projekte. Hiermit wird sichergestellt, dass ein Projekt termingerecht abgeschlossen werden kann.

Die Aufgaben sind breit gefächert. Denn als Projektmanager / Projektmanagerin arbeitet man in diversen Branchen. Seine Expertise ist somit branchenübergreifend gefragt. Projektmanager / Projektmanagerinnen arbeiten im IT-Bereich, im Dienstleistungssektor oder in der Forschung. Überall dort, wo es Konzepte braucht, ist das Fachwissen vom Projektmanager / von der Projektmanagerin gefragt. Im Zuge der Ausbildung werden Ihnen wichtige Schlüsselkompetenzen vermittelt, die Sie dazu befähigen, ein Projekt erfolgreich durchzuführen.

Kooperationspartner
logo
logo
logo
logo

Welche Möglichkeiten gibt es für eine Ausbildung oder Weiterbildung in der Schweiz als Projektmanager / Projektmanagerin?

In der Schweiz gibt es ein gut ausgebautes Angebot für Kurse, um eine Ausbildung zum Projektmanager / zur Projektmanagerin zu absolvieren. Damit einhergehend ergeben sich unterschiedliche Kostenmodelle, je nach Anbieter und Art der Weiterbildung. Sie können anhand Ihrer individuellen Lage entscheiden, welches Angebot für Sie infrage kommt.

Folgende Möglichkeiten haben Sie, eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Projektmanager / zur Projektmanagerin zu machen:

  • Präsenzunterricht
  • Hybrid-Unterricht
  • Live-Unterricht per Onlineübertragung
  • E-Learning

Ihnen wird ein hohes Mass an Flexibilität geboten. Sie können eine Weiterbildung zum Projektmanager / zur Projektmanagerin auch dann realisieren, wenn Ihre Zeit knapp bemessen ist. Diesbezüglich können Sie die Ausbildung orts- und zeitunabhängig gestalten, und zwar mithilfe von E-Learning. Sie können damit die Weiterbildung bestens in Ihren Alltag integrieren. Es liegt letztlich an Ihnen, zu entscheiden, welche Unterrichtsform Sie bevorzugen.

Für wen eignet sich die Ausbildung oder Weiterbildung als Projektmanager / Projektmanagerin?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen, in Hinblick auf die Aus- und Weiterbildung zum Projektmanager / zur Projektmanagerin. Sie können sich fachlich weiterbilden, ungeachtet Ihrer bisherigen Berufslaufbahn. Einige Anbieter setzen praktische Arbeitserfahrung voraus, um Kurse wahrzunehmen. Abseits davon werden Sie Kursanbieter finden, die keine Einschränkungen haben, wenn es um die Zulassung geht.

Es muss kein beruflicher Anlass vorliegen, um Projektmanager / Projektmanagerin zu werden. Sie können eigeninitiativ handeln, um beruflich weiterzukommen. Zielgruppe sind alle Menschen, die Ihre fachlichen Kompetenzen in puncto Führung, Planung und Management verbessern möchten. Hiermit schaffen Sie sich eine solide Grundlage für Ihren beruflichen Erfolg. Das Wissen können Sie in diversen Branchen anwenden. Hieraus ergeben sich verschiedene Entfaltungsmöglichkeiten.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Es gibt viele Faktoren, die über den Erfolg der Ausbildung entscheiden. Deshalb folgen einige Impulse, die Ihnen dabei helfen, Ihren Werdegang zum Projektmanager / zur Projektmanagerin erfolgreich zu gestalten.

Den eigenen Lerntyp kennenlernen

Es ist hilfreich, Ihren Lerntyp zu ermitteln. Denn es wird Ihnen dabei helfen, eine produktive Lernatmosphäre zu schaffen. Zudem können Sie ermitteln, welcher Kurs am besten zu Ihrem Lerntyp passt. Es wird zwischen vier Lerntypen unterschieden, die auf den Wissenschaftler Frederic Vester zurückgehen.

  • auditiver Lerntyp: Auditive Lerntypen lernen am besten über das Zuhören. Sie sind in der Lage, über einen längeren Zeitraum hinweg konzentriert zuzuhören.
  • visueller Lerntyp: Personenkreise, die zum visuellen Lerntyp gehören, benötigen visuelle Reize. Dies können Diagramme, Bilder bis hin Lehrvideos sein.
  • haptischer Lerntyp: Ob Rollenspiele oder das Arbeiten mit den Händen, haptische Lerntypen brauchen einen direkten Praxisbezug, um Wissen zu verarbeiten.
  • kognitiver Lerntyp: Der kognitive Lerntyp versucht den tieferen Sinn von Lerninhalten durch Nachdenken und -lesen herauszufinden. Gleichzeitig wird das Wissen auf diese Weise verfestigt.

Wichtige Kompetenzen für Projektmanager / Projektmanagerinnen

Heutzutage braucht es nicht nur Fachkompetenzen, die unter dem Begriff Hard Skill bekannt sind. Zusätzlich sind Soft Skill in der heutigen Arbeitswelt gefragt. Als Projektmanager / Projektmanagerin arbeiten Sie mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Es können Konflikte, Meinungsdifferenzen und kulturelle Unterschiedene auftreten. Sie sind in der Verantwortung, deeskalierende Massnahmen zu ergreifen und vieles mehr. Folglich braucht es Sozialkompetenzen, um ein Team zu führen.

Projektmanager / Projektmanagerinnen sollten empathisch, kooperativ und offen sein. Es sind wichtige Schlüsselkompetenzen, die Ihnen dabei helfen, sich als Projektmanager / Projektmanagerin zu etablieren. Sie sollten die Bereitschaft haben, lebenslang zu lernen. Die Ansprüche an Projektmanager / Projektmanagerinnen unterstehen dem Wandel der Zeit. Führungsmethoden und Lösungsansätze ändern sich. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kenntnisstand regelmässig anpassen. Damit einhergehend ist das wirtschaftliche Leben global vernetzt. Projektmanager / Projektmanagerinnen arbeiten, je nach Schwerpunkt, auf internationaler Ebene. Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, die aus anderen Kulturkreisen kommen. Hier ist es wichtig, interkulturelle Fähigkeiten zu entwickeln, um die Arbeit erfolgsbringend zu gestalten.

Wichtige Soft Skills zusammengefasst: 

  • Empathievermögen
  • Selbstreflexion
  • Führungskompetenz
  • Offenheit
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikation
  • Belastbarkeit
  • interkulturelle Kompetenzen
So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.